Projekt Manager - PMO - Cloud für Frankfurt a.M. (SA 27352)

Frankfurt a.M.  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für den Fachbereich Business Solution Development Accounting, Maintenance & Business Intelligence (SAP). Dieses hat folgenden Inhalt:
Dieser hat folgenden Inhalt: Die Durchführung von IT-Projekten zu SAP-Lösungen unterschiedlicher fachlichen Domänen für diverse Kunden des Auftraggebers. Diese IT-Projektleistungen bestehen im Wesentlichen aus der Definition und dem Design von funktionalen Anwendungsarchitekturen in der fachlichen Domäne und der (Weiter)-Entwicklung und Integration von SAP-Lösungen in diesem Bereich.
Für unseren Kunden IT-Strategie & Governance / virtuelles Big Data Center suchen wir eine PMO.

Gegenstand des Vertrags
Der „Project Manager“ erbringt folgende Leistungen:
Verantwortungen
Verantwortung für das gemanagede Projekt / die gemanageden Projekte in Bezug auf Qualität, Time, Scope und Budget
Leistungserbringung gemäß den vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)
Vorbereitung des Cloud Projektleiter Boards
Steuerung des Realisierungs- und Fortschrittscontrollings
Weiterentwicklung der Cloud Rahmenbedingungen

Leitung und Steuerung der Projektleistungen für den Fachbereich Business Solution Development Accounting, Maintenance & Business Intelligence (SAP)
Definieren und strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Projektbeteiligten
Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
Durchführung von Ressourcenplanungen
Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
Erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
Sicherstellung der termingerechten Leistungsverrechnung
Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers
Herbeiführen der Abnahme des Projekts


Kommunikation und Reporting für den Fachbereich Business Solution Development Accounting, Maintenance & Business Intelligence (SAP)
Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse
Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts (Projektbeteiligte und vom Projekt Betroffene)
Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene
Erstellung eines Projektabschlussberichts
Stakeholderkommunikation

Anforderungsprofil
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.

Benötigte Skills
Level
Detaillierung, z.B. Projektmethodik / Geschäftsprozesse / Technologie
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Projektmanagement-
Know-how
3

X

Präsentations-
Know-how
3

X

Kommunikations- und
Moderations-Know-how
3


X
Problemlösungs-/
Arbeitsorganisations-
Know-how
3


X
Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
3


X
Know-how zu Führung/
Teamverhalten
3


X
Know-how in Kunden-/
Serviceorientierung
3


X
Branchen-/ Integrationswissen
4


X
Know-how in Verhandlungsführung
4


X
Projektcontrolling
3

X

Cloud Computing
3
Erste Erfahrungen mind. 1-2 Projekt
X



Erfahrungen / Zertifizierungen
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
GPM Level C Zertifizierung (oder vergleichbare Qualifikation) mit entsprechendem Praxisnachweis

x
Erfahrung in der Leitung mittlerer Projekte (>20 MA), davon mindestens 2 Projekte mit einem Gesamtvolumen > 3.000 PT oder vergleichbare Qualifikation

x
Nachweis der Projektleitung in mindestens einem internationalen Projekt

x
3 Projektreferenzen von mittleren und Kleinprojekten in den letzten Jahren

x
Start
20.11.2017
Dauer
30.03.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17402
Eingestellt
08.11.2017
Projekt-ID:
1447384
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren