Beschreibung
Aufgaben:• Entwicklung des kreativen User Experience Konzepts für das Teilprojekt
• Entwicklung von Arbeitsergebnissen in Form von Wireframes, Screenflows, Click-Prototypen. und Präsentatio-nen, die als Illustration des visual Designs und der Spezifikation der Benutzerführung dienen.
• Konkretisierung der UX Vision, der Omnichannel Strategie, der Markenerlebnis.
• Verprobung von Hypothesen, Evaluation von Teil- und Endergebnissen und Einarbeitung gewonnener Erkenntnisse in das kreative Konzept.
• Sicherstellung der Aufnahme relevanter Anforderungen an das Produkt sowie die Berücksichtigung der Anforderungen in der UX und kreativem Design.
• Regelmäßige Absprache mit den Entwicklungsteams in der Erarbeitung des Konzepts.
• Regelmäßige Absprache mit den Entwicklungsteams als Sparringspartner bei der Umsetzung des kreativen Konzepts im Rahmen des Softwareentwicklungszyklus.
• Fortlaufende Dokumentation der Produktspezifikation anhand von Wireframes und Annotationen.
• Beteiligung an der Weiterentwicklung der UX Roadmap.
Anforderungen:
• Erfahrung mit den gängigen Arbeitsmitteln zur Erstellung von Dokumentationen und Designs wie z.B. Axure, Sketch, Omnigraffle, Adobe Xd oder Balsamiq, etc.
• Umfangreiche Erfahrung in der Erarbeitung von Userexperience in mind. 5 bedeutenden Projekten (Laufzeit >= 4 Monate)
• Mindestens 3 nachweisliche Projekte in denen die Disziplinen Konzeption, Strategie, User-Interface Design, Pro-totypenentwicklung und User-Research in Summe behandelt wurden.
• Nachweisbare Erfahrung in der Beratung von User-Experience-zentrischen Projekten und/oder Programmen, idealerweise in den Bereichen Service-Design oder Produkt-Design
• Nachweisbare gute Erfahrungen in großen, agilen Projekten
• Mehrjährige Erfahrung in GUI Design für unterschiedliche Ausgabeformen und –formate (Schwerpunkt Web und Mobile)
• Gut ausgeprägte Fähigkeiten in Geschäftsprozessanalyse und –gestaltung
• Mehrjährige Erfahrung in der direkten Zusammenarbeit mit Kunden, Product-Ownern und Produktexperten
• Erfahren in der Kommunikation und Überzeugungskraft gegenüber Stakeholder
• Exzellente Kommunikationsfähigkeit
Start & Dauer:
Ab Januar 2018 bis zunächst Ende 2018, mit Option für 2019