IT Consultant - CIO / CXO für Frankfurt a.M. (SA 27084)

Frankfurt a.M.  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für die IT-Anwendungen der Kassenverfahren erbracht.
Die Kassenverfahren bei DB Vertrieb haben die folgenden Ziele:
Sicherstellung der ordnungsgemäßen Wahrnehmung der Kassenverfahren für die Prozesse der Geldlogistik, der Kassenabrechnung und der Kassenbuchhaltung für den gesamten Personenverkehr
Strategische Ausrichtung der Kassenorganisation an die Wettbewerbsbedingungen des Marktes für Geld- und Wertlogistik
Zur Wahrnehmung und Unterstützung dieser Ziele betreiben die Kassenverfahren mehrere IT-Anwendungen (u.a. Integrierte Verkaufsbuchhaltung IVB, IAM, BCM, Geldbearbeitungssystem GBS, Tourensoftware Trampas, Stammdatenbank, Scanverfahren).
Die Verfahren stehen teilweise im Austausch miteinander, mit anderen Verfahren innerhalb DB Vertrieb als auch innerhalb des DB Konzerns.
Die IT-Landschaft ist historisch gewachsen. Die einzelnen Verfahren sind zu unterschiedlichen Zeitpunkten entwickelt bzw. weiterentwickelt worden.
Ziel ist ein Projekt aufzusetzen, welches auf Basis einer durchgeführten Vorstudie, die Zukunftsfähigkeit der IT der Kassenverfahren sicherstellt.

Es sollen die folgenden Themen bearbeitet werden:

Erarbeiten des Projektauftrags und der Projektbeschreibung auf Basis der vorhandenen Vorstudie.

Vorbereiten, durchführen und nachbereiten des Projekt-Kick-Offs.

Durchführen von Abstimmungsworkshops mit den betroffenen Abteilungen.

Übergabe der Projektunterlagen (siehe 1.) an den zukünftigen Projektleiter


Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Die Bearbeitung der oben beschriebenen Themen sind Gegenstand des Vertrages.

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 50%

Muss-Anforderungen:
Nachweisliche Erfahrungen im DB-Vertriebsumfeld im Bereich Kassenwesen/Automatenvertrieb/Abrechnung
Nachweisliche tiefe Kenntnisse über Analyse und Bewertung von Fach- und IT-Architektur sowie die Ausarbeitung von Zielzuständen und Migrationsszenarien/-optionen
Nachweislich tiefe Kenntnisse in der Entwicklung und Bewertung von Chancen-/ Risikenprofilen und Business Cases
Tiefe Projektplanungs- und Leitungserfahrung in IT-Modernisierungsprojekten

Soll-Anforderungen:
Erfahrung im Bereich Payment, Zahlungsverkehr und –abwicklung, Design und Lösung von Abrechnungsverfahren
Start
06.11.2017
Dauer
01.12.2017
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17377
Eingestellt
06.11.2017
Projekt-ID:
1445835
Vertragsart
Freiberuflich
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