Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungBeschreibung des Projekt-/Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Programm DB Smart Workplace erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Umstellung aller Nutzer der zentralen Infrastruktur der Deutschen Bahn auf O365.
Die Ausschreibung betrifft die Teilprojektleitung/Koordination der Mailmigration von IBM Notes/Domino nach Exchange Online. Größe/Umfang: ca. Nutzer. Laufzeit: vsl. bis 2019
Auf Grund der Spezifika ist neben dem Projekt-Know-How auch umfangreiches technisches Know How im Aufgabengebiet notwendig
Gegenstand des Vertrags
Der „Project Manager“ erbringt folgende Leistungen:
Projekt- / Teilprojektleitung Mailmigration DB Smart Workplace
Abstimmung der Migrationen zwischen Projekt (Rolloutteam), Betrieb und Hersteller (Microsoft)
Entwicklung von Konzepten für die Migrationen aus der Domino Infrastruktur zu Exchange Online
Projektplanung und Management der Migrationen
Erstellung von Präsentationen und Reports zur Darstellung des Projekts oder einzelner Projektschritte
Budgetplanungen und Aufwandsschätzungen für die Umstellung
Monitoring und Prozessüberwachung der Migrationen
Kommunikation mit den Projekteinheiten auf technischer und organisatorischer Ebene
Verantwortung (Planen, Aufsetzen und Konfiguration) der Migrationsinfrastruktur
Planung und Konzeptionierung von Migrationsschritten und Migrationsinhalten auf globaler und kundenspezifischer Ebene.
Definition und Konzeptionierung von migrationsrelevanten Sonderleistungen
Definition von Supportprozessen bei technischen Problemen
Vor-Ort-Einsätze (Abstimmung, fachliche Beratung) an Kundenstandorten
Verantwortungen
Verantwortung für das gemanagte Projekt / die gemanagten Projekte in Bezug auf Qualität, Time, Scope und Budget
Leistungserbringung gemäß der vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)
Leitung und Steuerung der Projektleistungen für das Projekt „Mail Migration“ / im o.g. Projektkontext
Definieren und strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Projektbeteiligten
Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
Durchführung von Ressourcenplanungen
Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
Erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
Sicherstellung der termingerechten Leistungsverrechnung
Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers
Herbeiführen der Abnahme des Projekts
Erstellung und Implementierung von technischen Lösungen zur kundenspezifischen Migrationsunterstützung
Kommunikation und Reporting zum Projekt „Mail Migration“ / im o.g. Projektkontext
Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse
Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts (Projektbeteiligte und vom Projekt Betroffene)
Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene
Erstellung eines Projektabschlussberichts
Erstellung von technischen Dokumentationen für die im die Laufe des Projektes implementierten Lösungen
Anforderungsprofil an den Project Manager
Gewichtung fachliche Anforderungen: 60%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.
Benötigte Skills
Level
Detaillierung, z.B. Projektmethodik / Geschäftsprozesse / Technologie
Muss-
Kriterium
Soll-Kriterium
Projektmanagement-Know-how
2
Kenntnisse im Management größerer Migrationsprojekte
Langjährige Erfahrungen in Enterpriseumgebungen.
X
Präsentations-Know-how
2
Darstellung und Präsentation von Projektinhalten sowohl auf technischer, fachlicher als auch organisatorischer Ebene
Darlegung und Präsentation fachspezifischer Inhalte
X
Kommunikations- und
Moderations-Know-how
2
Umsetzung und Übersetzung von Anforderungen der Stakeholder in technische Lösungsszenarien
Moderation von spezifischen Kundenwünschen und betrieblichen Anforderungen
X
Problemlösungs-/
Arbeitsorganisations-Know-how
2
Kenntnis von Tools und Methoden zur Unterstützung einer agilen Arbeitsweise
X
Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
2
Erfahrung im Übergang von Arbeitsprozessen (Eigenbetrieb) hin zu Nutzung von SaaS
2
Know-how zu Führung/
Teamverhalten
2
Erfahrung in Mitarbeit und Führung von agilen Teams
X
Know-how in Kunden-/
Serviceorientierung
2
X
Branchen-/ Integrationswissen
3
Kenntnisse der IT Infrastruktur der DB
2
Technisches Know-how
2
Kenntnisse von größeren Enterprise Mailinfrastrukturen
Fähigkeiten zur Entwicklung von Migrationslösungen auf Basis IBM Domino
Implementierung von S/MIME Verschlüsselungslösungen
X
Erfahrungen / Zertifizierungen
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Scrum.org Professional Scrum Master (PSM I) mit entsprechendem Praxisnachweis
X
Erfahrung in der Leitung großer und mittlerer Projekte
(>30 MA), davon mindestens 2 Projekte mit einem Gesamtvolumen > 5.000 PT oder vergleichbare Qualifikation
3
Nachweis der Projektleitung in mehreren internationalen Projekten
1
Gute Kenntnisse MS Exchange / Outlook / O365
2
IBM Advanced Certified Application Developer
X
Sehr gute Kenntnisse IBM Notes Client Funktionalitäten
X
Englisch fließend (Wort und Schrift)
X