Business Engineer (m/w) Verfahren EDITH - mit Kenntnissen und Erfahrungen als Software-Entwicklung/Architekt für Frankfurt am Main gesucht (SA-27293)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt EDITH erbracht. Die Leistungserbringung erfolgt in der fachlichen Domäne Operations Planning & Management (Produktions-, Planungs- und Steuerungssysteme) für die Geschäftsfelder DB Regio, DB Fernverkehr und DB Cargo.
Das System EDITH wird in den oben beschriebenen Geschäftsfeldern zur Schicht- und Einsatzplanung, Disposition und Ist-Schichterfassung von Tätigkeiten der Personalressourcen genutzt. Es bietet eine aktuelle und tagesgenaue Sicht auf die eingesetzten Personalressourcen.
Für unser Team suchen wir einen Business Engineer mit tiefgreifender Erfahrung in der Softwareentwicklung und Architektur. Die Software basiert auf einer Client-Server Umfeld (SWING, J2EE) Anwendung unter Verwendung der Middleware-Komponente BEA Weblogic. Als O/R Mapper kommt TopLink zum Einsatz.
Die Entwicklungsmannschaft ist breit aufgestellt und implementieren neue Anforderungen über alle Architekturebenen hinweg. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir jemanden der die Skills von Business Engineer und Software-Architekt abdeckt. Erfahrungen aus agilen Vorgehensweisen (bevorzugt Kanban) sind erwünscht.

Gegenstand des Vertrags
Die Leistungen haben zum Ziel, technische Komponenten in dem unter 1 beschriebenen Kontext auf Basis technischer Designvorgaben zu implementieren. Die Leistungen werden durch den Auftragnehmer (Rahmenvertragspartner) gemäß der vereinbarten Standards (Rahmenvertrag, Programmierrichtlinien) durchgeführt.

Durchführen von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung / Durchführung von Anforderungsworkshops
Beratung des Auftraggebers zur Themenstellung Ereignisgesteuerte Personaldisposition im Transportbereich
Programmierung / Implementierung technischer Komponenten in Applikationen auf Basis der Technologie Java (Schnittstellen, Datenbanken)
Erstellen von technischen Architekturkonzepten für IT-Systeme im Projektkontext (wie Datenbankdesign, technische Schnittstellenbeschreibungen, technische Servicebeschreibungen) gemäß der Referenzarchitektur des Auftraggebers
Dokumentation der technischen Komponenten
Beheben von Fehlern aus den Testphasen in den Applikationen / Komponenten
Erstellen von Systemdokumentationen
Erstellen von Lieferpaketen für die betreffenden Applikationen
Dokumentation der technischen Komponenten
Beheben von Fehlern aus den Testphasen in den Applikationen / Komponenten
Durchführen von Komponententests, Modultests, Modulgruppentests
Erstellen von Lieferpaketen für die betreffenden Applikationen

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Muss Anforderungen
Nachweisliche Erfahrung im Anforderungsmanagement und der Fachkonzeption in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Themenstellungen.
Aktuelle Kenntnisse in folgender(n) Technologie(n) der Softwareentwicklung: Java, J2EE, Swing, Oracle Weblogic Server sowie Kenntnisse und Langjährige Erfahrung im Bereich Design, Implementierung und Test von komplexen Geschäftsprozessen.
Erfahrung in agilen Projekten und der Nutzung von Jira
3 Projektreferenzen zum o.g. Technologieschwerpunkt
Soll Anforderungen
Nachweisliche Erfahrung im Anforderungsmanagement mit fachlichem Schwerpunkt in der Anforderungsspezifikation und Erstellung von Testspezifkation im Bereich Personaldisposition für den Personenverkehr und Cargo.
Verwendung von JPA / EclipseLink
Shell Scripting zur Automatisierung unserer Testinfrastruktur
Kenntnisse in der Verwendung des JUnit-Frameworks
Umgang mit Continuous Integration, Continuous Delivery in der eingesetzten Toollandschaft: Eclipse, Git, Maven, Jenkins
Darüber hinaus sollte die Person in der Erstellung von Testfallspezifikation entspr. Erfahrung haben.
Erfahrung in agilen Vorgehensmodellen
Start
13.11.2017
Dauer
05.01.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17339
Eingestellt
27.10.2017
Projekt-ID:
1442000
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren