UX Designer (m/w) Vendo - Kanal Mobile für Frankfurt am Main gesucht (SA-27194 & SA 27201)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung

Beschreibung Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Programm VENDO im Projekt „Kanal Mobile“ erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Design und funktionale Architektur von Vertriebsprozessen und Lösungen zur idealen Reisebegleitung in der Vertriebslandschaft der DB Personenverkehr
Frontendentwicklung an der digitalen Kundenschnittstelle Mobile Applikationen
Umsetzung der Mobilen Produktvision mit dem Fokus auf agile Entwicklung mit dem Ziel Optimierung time2market, Quantensprung in der UX und Ausbau der Nummer 1 Position im digitalen Markt

Status Quo:
Weiterentwicklung der heutigen Applikation resp. Neubau
Weiterentwicklungen sind i.d.R. nur mit komplexen Softwareanpassungen möglich
mehrstufige historisch gewachsene und z.T. manuelle Lieferprozesse

Ziel mit VENDO:
Neubau einer mobilen digitalen Kundenschnittstelle für den Personenverkehr der Deutschen Bahn
Design und funktionale Architektur von Vertriebsprozessen und Lösungen zur idealen Reisebegleitung in der Vertriebslandschaft der DB Personenverkehr
Frontendentwicklung an der digitalen Kundenschnittstelle Mobile Applikationen
Umsetzung der Mobilen Produktvision mit dem Fokus auf einer agilen Entwicklung mit dem Ziel Erhöhung time2market, Quantensprung in der UX und Ausbau der Nummer 1 Position im digitalen Markt
Bedienung interner und externer Schnittstellen
Migration relevanter Inventarfunktionen vom Altsystem zum neuen System
Launch und Rolloutplanung einer neuen Applikation (ggf. als BETA Version), einschließlich paralleler Nutzung der bestehenden und neuen Lösungen
Etablierung einer agilen Produktentwicklung und Transformation in Unternehmensstrukturen


Gegenstand des Vertrags

Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Durchführung der Planung für die Teilprojekte UX Vision, Visions Prototyp, Omnichannel Strategie, Markenerlebnis und UX Research.
Auswahl der zu den Projektinhalten passenden Vorgehens- und Kollaborationsmethodik
Sicherstellung der vollständigen Aufnahme und Bearbeitung aller relevanten Anforderungen an das Projekt und insbesondere aus den nutzerbezogenen Kanalinitiativen des Fernverkehrs, Regio, Station und Service, Vertrieb und Projekt Reisendeninformation (PXR).
Frequente und fundierte Kommunikation mit der auf das Teilprojekt bezogene Linienorganisation und gegebenenfalls gemeinsame Projektdurchführung
Entwicklung von Arbeitsergebnissen in Form von Prototypen, Präsentationen, Filmen, Strategien und Prozessen, die bei der Greifbarmachung bzw. Umsetzung der UX Vision unterstützen.
Sicherstellung der Omnichannel-Anwendbarkeit der Arbeitsergebnisse
Weiterentwicklung der UX Roadmap
Planung und Durchführung der Verprobung und Evaluation von Teil- und Endergebnissen, sowie der Erstellung von Ergebnispräsentationen
Erstellung von Teil- und Gesamtprojektpräsentation für die Weiterentwicklung der UX Vision


Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)

Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%

Muss-Anforderungen:
Umfangreiche Erfahrung in der User-Experience-Prototypenentwicklung in mind. 5 Projekten
Mindestens 3 nachweisliche Projekte in der methodischen Entwicklung eines User Experience Konzeptes hin zu einem seriennahen Prototypen
Nachweisbare Erfahrung in der Beratung von User-Experience-zentrischen Produkten und Strategien, ideallerweise mit Schwerpunkt iOS
Nachweisbare gute Erfahrungen in großen, agilen Projekten
Mehrjährige Erfahrung in der Betreuung von Kunden, Fachexperten und Product-Ownern
Erfahrungen in der selbständigen Dokumentation von User Stories und Backlogs in Confluence/ Jira
Erfahrung in der (Teil-) Projektverantwortung zu Arbeitsergebnissen in der fachlichen Konzeption
Gutes Präsentations Know-How
Gut ausgeprägte Fähigkeiten in Geschäftsprozessanalyse und –gestaltung
Gutes Kommunikations- und Moderations-Know-How
Gute Kenntnisse über Vorgehensmodelle und Prozessberatung

Soll-Anforderungen:
Branchen- und Integrationswissen im Kontext Bahn/ Logistik
Kunden- und Serviceorientierung
Kenntnisse von agilen Vorgehensmodellen
Erfahrung in der Kommunikation mit Dienstleistern, insbesondere Agenturen

Start
30.10.2017
Dauer
30.03.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17316
Eingestellt
24.10.2017
Projekt-ID:
1439712
Vertragsart
Freiberuflich
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