Product Owner (m/w)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Für unseren Kunden suchen wir einen Product Owner (m/w) im mobilen Umfeld.
Das wachsende Team ist ganzheitlich für eine Smartphone-App verantwortlich, die von den Mitarbeitern eines Konzerns eingesetzt wird und deren Bedeutung stetig zunimmt. Bei bald über 30.000 Anwendern und monatlichen Releasezyklen kommt derzeit im Wesentlichen eine native Android-App zum Einsatz. Diese wird ergänzt durch eine iOS-App für spezielle Benutzergruppen und durch Server-Systeme auf Basis von JEE und Linux mit zahlreichen Schnittstellen (REST, Soap, SMTP, XML, JSON). Durch umfangreiche ReDesign-Projekte werden die Server-Strukturen auf moderne Microservices-Architekturen unter Verwendung von JEE, Linux, Amazon Cloud und Messaging umgestellt. Als Hilfsmittel bedient sich das Team moderner Tools wie z.B. HP QC, TRAC, Grafik- und UI-Programme, Projektmanagementwerkzeuge (z.B. ProjectPlace), WiKi-Systeme (Confluence), Online-Umfragetools sowie üblicher Office-Anwendungen, wobei technische und fachliche Aspekte stets ‚state of the art‘ gehalten werden.

Die Tätigkeit findet voraussichtlich im agilen Umfeld statt und erfordert entsprechendes Arbeiten. Die selbständige Teilnahme an den fachbezogenen Arbeitssitzungen des Teams inkl. der Retrospektiven wird vorausgesetzt.
 
Verantwortung
Management des Product Backlog und die darin enthaltenen Userstories
Management über die Abnahme von Userstories am Sprintende
 
Aufgaben
Umsetzungsbegleitung der ausgewählten Handlungsoptionen (insbesondere Prozessverbesserungen) mit dem Auftraggeber
Analyse von Problemstellungen im genannten Kontext (insbesondere Prozesse) sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen unter Berücksichtigung der Kundensituation
Konzeption, Durchführung und Moderation von Workshops mit Partnern aus anderen Geschäftsfeldern unter Hinzunahme passender Methoden für die Erarbeitung/Präsentation von Inhalten
Koordination, Durchführung und Nachbereitung von Abstimmungen mit Projektleitung sowie Stakeholdern aus anderen Geschäftsfeldern
Erstellung und Durchführen von Präsentationen im Beratungsgebiet
Projektleitung des Auftraggebers bei Projektsteuerung und Erstellung von Unterlagen
Sorgt dafür, dass die Userstories im Product Backlog klar und verständlich formuliert sind
Sorgt dafür, dass das Team die Userstories versteht.
Stellt sicher, dass die Userstories im Sprintplanning der Definition of Ready entsprechen
Sorgt für die Priorisierung der Anforderungen, sodass die Ziele des Vorhabens optimal unterstützt werden
Hält das Product Backlog aktuell und sorgt dafür dass es für alle Beteiligten einsehbar ist
Stellt die Definition / Formulierung der Akzeptanzkriterien (als Entscheidungsgrundlage) sicher
Entscheidet im Review über die Abnahme einer Userstory anhand von Akzeptanzkriterien
Die Tätigkeit findet ggf. im agilen Umfeld statt und erfordert dann entsprechendes Arbeiten.
Selbständige Teilnahme der Fachkraft an den fachbezogenen Arbeitssitzungen des Teams inkl. der Retrospektiven.
 
Definition fachlicher Anforderungen für serverseitige Softwareentwicklung
Analyse fachlicher Anforderungen an die IT-Systeme, hier besonders bzgl. der serverseitigen Entwicklung.
Erarbeitung der fachlichen Architektur anhand der Anforderungen, Abstimmung und Überwachung von deren Realisierung im Projekt (Qualitätssicherung)
Abstimmung mit anderen Bereichen zu denen Schnittstellen bestehen zur Sicherstellung einer konsistenten Funktionalität. Dies betrifft sowohl die Front-End Entwicklung, als auch andere Server-Systeme.
Ermittlung nicht-funktionaler Anforderungen, Dokumentation, Abstimmung und Überwachung von deren Realisierung im Projekt (Qualitätssicherung)
Definition der Anforderungen an die IT-Sicherheit
 
Kommunikation und Unterstützung im Projektmanagement für serverseitige Softwareentwicklung
Präsentationen zu fachlichen komplexen Themenstellungen
Moderation von Workshops zu fachlichen Architekturthemen im Themengebiet
Fachliche Leitung der Softwareentwicklung
Die Tätigkeit findet voraussichtlich im agilen Umfeld statt und erfordert entsprechendes Arbeiten.
Selbständige Teilnahme der Fachkraft an den fachbezogenen Arbeitssitzungen des Teams
 
 Skills:
Erfahrung in der Rolle als Product Owner für eine Software oder vergleichbare Tätigkeit
Erfahrung in der Analyse fachlicher Anforderungen/ Erstellung fachlicher Architekturen/ als Anforderer für serverseitige Systeme
Soft Skills:
Kommunikations- und Moderations-Know-how
Präsentations-Know-how
Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
Analytisches Denkvermögen und ausgeprägte Auffassungsgabe; Fähigkeit, komplexe Sachverhalte auf das Wesentliche zu reduzieren

MS Office, insb. PowerPoint und Excel
Grundkenntnisse im Thema „serverseitige Systeme“, d.h.in mind. einem (besser mehreren) folgenden technologischen Bereichen:
Java, JEE 7/8
Message Queuing
REST/SOAP Schnittstellen
Networking / Verteilte Systeme / Microservices
IT Security, BSI-Grundschutzkatalog
Git, Jenkins, Continuous Integration
3-tier-architectureServerbetrieb, Cloud Services
Agile Vorgehensweisen/ Scrum

Nice to have:
Tiefergehende Kenntnisse in den o.a. Technonologien
Erfahrungen in den folgenden Technologien:
IT-Security
JPA, Hibernate
Servlet, JSP, JSF
RabbitMQ
MQTT
AWS, insbesondere EC2, RDS, VPC
Docker
Android, iOS
JIRA, Confluence
SonarQube

 
 
Beginn
Einsatzbeginn ab sofort, späterer Start in 2017 ggf. möglich
 
Dauer
29.12.2017+ (bereits geplant ist 2018)
 
Ort
Frankfurt am Main


Fähigkeiten (Must have)
Product Owner, Scrum

Fähigkeiten (Nice to have)
-
Start
ab sofort
Dauer
3 Monate +
(Verlängerung möglich)
Von
Axitera GmbH
SIPJOB-ID:
1049
Eingestellt
09.10.2017
Projekt-ID:
1430265
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren