Konfigmanager (m/w) - Positionsnr.1867

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Derzeit suchen wir nach einem/r Konfigmanager/in für die Vertriebsplattform (Linux-Server, Jenkins, Docker, Maven, Perl, Python, Shell) unseres Kunden:

Einsatzort:
Frankfurt/Main
Einsatzzeit von:
09.10.2017
Einsatzzeit bis:
29.12.2017
 
Projekte im Kontext Vertriebsplattform (Fachberatung/ Dokumentation/ Softwareentwicklung/ Konfigurationsmanagement/ Teststeuerung): Die Durchführung von IT-Projekten in der fachlichen Domäne Ticketing Systems für den Personenverkehr, insbesondere DB Vertrieb. Diese IT-Projektleistungen bestehen im Wesentlichen aus der Definition und dem Design von funktionalen Anwendungsarchitekturen in der fachlichen Domäne und der (Weiter-) Entwicklung und Integration von Applikationen in diesem Bereich.
 
Aufgaben:
- Beratung des Auftraggebers zu Themenstellungen der Weiterentwicklung Vertriebsplattform – insbesondere Konfigurationsmanagement
- Durchführung von Prozess- und Konzeptanalysen im Umfeld Konfigurationsmanagement
- Analyse von Problemstellungen im Umfeld Konfigurationsmanagement sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practices des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
- Analyse der bestehenden Prozesse im Umfeld Konfigurationsmanagement, Erarbeiten und Bewerten von möglichen Prozessverbesserungen und Herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber
- Sucht aktiv nach neuen Lösungswegen, um Chancen wahrzunehmen und Produktrisiken zu bewerten und zu vermeiden
- Beratung und Unterstützung bei der Programmierung / Implementierung technischer Komponenten in Applikationen auf Basis der J2EE-Technologie, insbesondere, Apache Tomcat, Apache Ant, Datenbank MySQL.
- Analyse und Beheben von Fehlern aus den Testphasen in den Applikationen / Komponenten
- Beratung, Optimierung und Erstellung von Lieferpaketen für die betreffenden Applikationen
- Beratung bei Einrichtung von Entwicklungsumgebungen
- Beratung bei der Automatisierung von Softwareentwicklungsprozessen
- Erstellen von Systemdokumentationen und Dokumentation der technischen Komponenten
 
Anforderungen:
- Umfangreiche Methodenkenntnisse und mehrjährige Erfahrungen in deren Anwendung – insbesondere im Umfeld Konfigurationsmanagement
- Erfahrung in der Beratung in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Projekten und Themenstellung. In diesem Zusammenhang werden folgende Detailkenntnisse vorausgesetzt:
- Langjährige Erfahrung in der Administration von Linux-Servern (vorzugsweise SuSE Linux Enterprise Server)
- Gute Kenntnisse in den Technologien zur kontinuierlichen Integration und automatisierten Anwendungsverteilung wie z.B. Jenkins, Docker, Maven
- Sehr gute Kenntnisse in der Automatisierung von Softwareentwicklungsprozessen
- Gute Entwicklerkenntnisse im Umgang mit Perl, Python und Shell-Programmierung sowie XML/XSLT
- Kenntnisse im Bereich System Software Management / Software Configuration Management (Ansible, Saltstack oder vergleichbar)
- Idealerweise Erfahrungen im Umfeld Bahn/ DB Vertrieb
- Gute Kenntnisse im Umgang mit der Analyse und Verarbeitung von HTTP(s)-Requests, insbesondere auch Zertifikatsmanagement (tcpdump, squid-Proxy, openssl, keytool)
- Gute Kenntnisse im Umgang mit Apache, WebLogic Server sowie der Administration und Anwendung von SCM-Tools GIT und CVS
- Kenntnisse im Bereich System/Application Monitoring wünschenswert (Nagios, check_mk)
- Kenntnisse im Bereich Deployment von iOS- und Android-Apps wünschenswert
- Offenheit gegenüber Veränderung
- Kommunikationsstark
- Ergebnisorientierung
 
Abgabefrist beim Kunden: 10.10.2017 12:00:00 Uhr

Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über die Zusendung ihres aktuellen Lebenslaufs per Email an Bitte nennen Sie uns in Ihrer Bewerbung einen Stundensatz all in für München und einen für remote.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung
Start
10.2017
Dauer
2 Monate
Von
mindheads GmbH
Eingestellt
06.10.2017
Ansprechpartner:
Gerd Blumenschein
Projekt-ID:
1429389
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren