IT-Programmmanager (m/w) gesucht (SA-26960)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt / Verfahren TED-DB erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Zur Sicherstellung der zukünftigen Handlungsfähigkeit und zur Optimierung der Pflegeprozesse möchte DB Vertrieb das Angebotsinventar aller fachlichen Teile der DB-P, die für die Prozesse des Tarif-Datenmanagements relevant sind, neu implementieren. Dies umfasst sowohl eine technische wie fachliche Modernisierung, d.h. die technische Migration der Systemlandschaft der Kernprozesse des Datenmanagements auf eine angemessene und zeitgemäße technische Plattform und die fachliche Neu- und Umgestaltung der Pflegeanwendungen.
Im Rahmen des Projekts wird eine WEB-basierte Anwendung entwickelt, welche die Pflege der Stammdaten auf Basis einer rationalen Datenbank ermöglicht.


Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Abwicklung des Projekts in der geforderten Qualität zum vereinbarten Termin und im geplanten Budgetrahmen.
Durchführung jeweils gemäß der vereinbarten Standards (Process Library).
Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern.
Definieren und Strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Leistungserbringern.
Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget.
Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser.
Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insbesondere Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken.
Durchführung von Ressourcenplanungen.
Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen.
Sicherstellung der termingerechten Leistungsverrechnung
Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse.
Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts.
Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene.
Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext.
Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers.
Herbeiführen der Abnahme des Projekts durch den Auftraggeber.
Monitoring der Lieferleistungen von Lieferanten im Projekt und der Einhaltung der relevanten Verträge.
Organisation und Durchführung von Lessons Learned - Veranstaltungen nach Abschluss des Projekts.

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung der fachlich/technischen Kriterien:
Gewichtung fachliche Anforderungen: 60%
Dazu gehören:
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten fachlichen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 30%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten technologischen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 5%
Profilabdeckung der geforderten Methodenkompetenzen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20%
Abdeckung der geforderten Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 10%
Beantwortung zu bedarfsspezifischen fachlichen / technischen Aufgabenstellungen – Gewichtung 25%
Insbesondere bei Werkverträgen: Erfüllung der bedarfsspezifischen funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen – bei Werken – Gewichtung 0%, kein Werkvertrag
Sonstige bedarfsspezifische Kriterien, die thematisch den Kriterien-Kategorien aus dem fachlich-technischen Kriterienkatalog des Verhandlungsverfahrens zuzuordnen sind – Gewichtung 10%

Muss-Anforderungen:
Fachliche Anforderungen:
Erfahrungen und Kenntnisse im Verfahren PANDA
GPM-Zertifizierung Level B oder C bzw. vergleichbar
Erfahrung in der Leitung mittlerer bis großer Projekte (>30 MA), davon mindestens 2 Projekte mit einem Gesamtvolumen > 4.000 PT
Erfahrung in der Leitung von Projekten im Bereich von Backend- und Frontendsystemen der Fachlichkeit Fahrplanmanagement, Reisenden-Information, Vertriebsdaten

Technische Anforderungen:
Keine

Soll-Anforderungen:
Fachliche Anforderungen:
Kommunikationsstärke und Fähigkeit, Themen bis auf Top-Management-Ebene zu präsentieren
Fähigkeit, die Projektmitarbeiter insbesondere in schwierigen Situationen zu Höchstleistungen zu motivieren
Nachhaltige Pflege der Kundenbeziehungen und Sicherstellung der Zufriedenheit des Kunden
Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
Erfahrung im agilen Vorgehen
Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Technische Anforderungen:
Keine
Start
09.10.2017
Dauer
29.12.2017
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17178
Eingestellt
28.09.2017
Projekt-ID:
1425098
Vertragsart
Freiberuflich
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