Beschreibung
Wir sind durch unseren Kunden aufgefordert, ein Angebot für den Einsatz eines Business Engineers (m/w) zur Unterstützung des Projektes "VENDO - Digitale Tickets" (Umfang 80 PT) abzugeben.PROJEKTZIELE:
Die Leistungen werden für das Projekt „Digitale Tickets Fahrtberechtigung“ (Vendo) erbracht. Mit dem Projekt wird der Ticketing-Kern des neuen Vertriebssystems der Deutschen Bahn entstehen.
Ziele des Projekts sind:
- Erzeugung und Verwaltung digitaler Nutzungsberechtigungen (z.B. Online-Tickets), sowie digitaler Repräsentationen analoger Nutzungsberechtigungen (z.B. anonyme Tickets auf Wertpapier)
- Zentraler Materialisierungsdienst für Nutzungsberechtigungen, z.B. zur Erzeugung von Tickets für alle Ausgabekanäle aus konfigurierbaren Layouts
- Kontrolle von Nutzungsberechtigungen
- Verarbeitung von Checkins durch Reisende und Kontrollpersonal
- Verwaltung von Wertpapier für Tickets
Das Projekt soll unter Anwendung agiler Methoden (Scrum/SAFe) umgesetzt werden.
AUFGABEN:
- Schnittstelle zwischen verschiedenen Stakeholdern (DB Fernverkehr, DB Regio, DB Vertrieb, Vendo Projekten) und der Entwicklung
- Verantwortlich für die Beschreibung von Business Anforderungen als Mitglied des Projekt-Kernteams mit Fokus auf der Erzeugung, Verwaltung und Materialisierung von Nutzungsberechtigungen
- Bindeglied zwischen Business und IT
- Objektorientierte Analyse und Design mit UML
- Dokumentation von fachlichen und technischen Lösungskonzepten
- Erstellen von User Storys als Vorlage für die Entwicklung und den Test im Team
- Erstellung, Priorisierung und Verfeinerung des Backlogs
ANFORDERUNGEN:
Muss-Anforderungen
- Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung bzw. entsprechende Kenntnisse aus der Praxis
- Gute Kennnisse objektorientierter Analyse und Design mit UML
- Erfahrung mit Sparx Enterprise Architect
- Freude an Beratung, Moderation und Kommunikation im Rahmen des Kernteams
- Selbstorganisierte Arbeitsweise, team- und zielorientiert, analytisch und initiativ
- Umfangreiche Erfahrung in der Prozess-, Anforderungsanalyse und Konzeption
- Erfahrung in der Betreuung von Kunden, Fachexperten und Product Ownern
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Anwesenheit vor Ort in Frankfurt an mindestens vier Tagen pro Woche (Mo-Do)
Soll-Anforderungen
- Erfahrung im Bereich Vertriebssysteme der DB Vertrieb, insbesondere elektronische Ticketingprozesse und –systeme, z.B. DB Online-Ticket, VDV-KA, Ticket-Barcodes
- Alternativ Ticketing-Know-how aus ÖPNV, von anderen Bahnen, Luftfahrt oder ähnlichem
- Erfahrung bei der Erstellung von User Stories
- Kenntnisse agiler Tools wie z.B. JIRA oder Confluence, MS Sharepoint
Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr Profil unter Angabe Ihres All-in-Stundensatzes für den Projektstandort.