Business Engineer (m/w) VENDO - Digitale Tickets

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Wir sind durch unseren Kunden aufgefordert, ein Angebot für den Einsatz eines Business Engineers (m/w) zur Unterstützung des Projektes "VENDO - Digitale Tickets" (Umfang 80 PT) abzugeben.

PROJEKTZIELE:

Die Leistungen werden für das Projekt „Digitale Tickets Fahrtberechtigung“ (Vendo) erbracht. Mit dem Projekt wird der Ticketing-Kern des neuen Vertriebssystems der Deutschen Bahn entstehen.

Ziele des Projekts sind:
- Erzeugung und Verwaltung digitaler Nutzungsberechtigungen (z.B. Online-Tickets), sowie digitaler Repräsentationen analoger Nutzungsberechtigungen (z.B. anonyme Tickets auf Wertpapier)
- Zentraler Materialisierungsdienst für Nutzungsberechtigungen, z.B. zur Erzeugung von Tickets für alle Ausgabekanäle aus konfigurierbaren Layouts
- Kontrolle von Nutzungsberechtigungen
- Verarbeitung von Checkins durch Reisende und Kontrollpersonal
- Verwaltung von Wertpapier für Tickets

Das Projekt soll unter Anwendung agiler Methoden (Scrum/SAFe) umgesetzt werden.

AUFGABEN:

- Schnittstelle zwischen verschiedenen Stakeholdern (DB Fernverkehr, DB Regio, DB Vertrieb, Vendo Projekten) und der Entwicklung
- Verantwortlich für die Beschreibung von Business Anforderungen als Mitglied des Projekt-Kernteams mit Fokus auf der Erzeugung, Verwaltung und Materialisierung von Nutzungsberechtigungen
- Bindeglied zwischen Business und IT
- Objektorientierte Analyse und Design mit UML
- Dokumentation von fachlichen und technischen Lösungskonzepten
- Erstellen von User Storys als Vorlage für die Entwicklung und den Test im Team
- Erstellung, Priorisierung und Verfeinerung des Backlogs

ANFORDERUNGEN:

Muss-Anforderungen

- Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung bzw. entsprechende Kenntnisse aus der Praxis
- Gute Kennnisse objektorientierter Analyse und Design mit UML
- Erfahrung mit Sparx Enterprise Architect
- Freude an Beratung, Moderation und Kommunikation im Rahmen des Kernteams
- Selbstorganisierte Arbeitsweise, team- und zielorientiert, analytisch und initiativ
- Umfangreiche Erfahrung in der Prozess-, Anforderungsanalyse und Konzeption
- Erfahrung in der Betreuung von Kunden, Fachexperten und Product Ownern
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Anwesenheit vor Ort in Frankfurt an mindestens vier Tagen pro Woche (Mo-Do)

Soll-Anforderungen

- Erfahrung im Bereich Vertriebssysteme der DB Vertrieb, insbesondere elektronische Ticketingprozesse und –systeme, z.B. DB Online-Ticket, VDV-KA, Ticket-Barcodes
- Alternativ Ticketing-Know-how aus ÖPNV, von anderen Bahnen, Luftfahrt oder ähnlichem
- Erfahrung bei der Erstellung von User Stories
- Kenntnisse agiler Tools wie z.B. JIRA oder Confluence, MS Sharepoint

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr Profil unter Angabe Ihres All-in-Stundensatzes für den Projektstandort.
Start
09.2017
Dauer
4 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Vision Consulting GmbH
Eingestellt
29.08.2017
Ansprechpartner:
Jacqueline Stremmel
Projekt-ID:
1407310
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren