Business Engineer (m/w) - VENDO - fachliches Lösungsteam

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Wir sind durch unseren Kunden aufgefordert, ein Angebot für den Einsatz Business Engineers (m/w) zur Unterstützung des Projektes "VENDO - fachliches Lösungsteam" (Umfang 90 PT) abzugeben.

PROJEKTZIELE:

Das Fachliche Lösungsteam ist ein übergreifendes Team im Programm Vendo, das zum Ziel hat, das fachliche Zielbild zu erarbeiten und die Projekte aktiv zu unterstützen, im Gesamtkontext zu arbeiten.
Ziele des Teams sind:
- Erzeugung eines fachlichen Überblicks und eines fachlichen Zielbildes für den Neubau des Vertriebssystems der Deutschen Bahn
- Unterstützung der Programmleitung bei programmübergreifenden Fragestellungen
- Lokalisierung und Verortung von fachlichen Themenkomplexen innerhalb des Programmes
- Förderung der Zusammenarbeit der einzelnen Projekte zur Bearbeitung projektübergreifen-der Fragestellungen
- PI-Epic Engineering

AUFGABEN:

- Verantwortlich für die Entwicklung und Beschreibung von Business Anforderungen und E-pics für das Programm Vendo
- Ansprechpartner für die Kommunikation zwischen dem Business und den PO`s der Projekten in den SCRUM-Teams
- Objektorientierte Analyse und Design mit BPM oder UML
- Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse bei DB Vertrieb inkl. Dokumentation
- Erstellung von fachlichen Konzepten für die Soll-Geschäftsprozesse für vendo
- Beratung der Umsetzungsprojekte und Fachbereiche bei der Transformation
- Sicherstellung der Kommunikation zwischen den Umsetzungsprojekten, Lösungsteams und Fachbereichen bei allen übergreifend zu betrachtenden Themen
- Dokumentation von fachlichen Lösungskonzepten

ANFORDERUNGEN:

Muss-Anforderungen:
- Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung bzw. entsprechende Kenntnisse aus der Praxis
- Erfahrung in der Anwendung agiler Methoden und Prozesse
- Fähigkeit, Datenstrukturen und Geschäftsprozesse zu verstehen, zu konzipieren und methodisch darzustellen (z.B. Use Cases/User Stories, Erstellung von Fachfeinkonzepten, Entwurf von Ein-/Ausgabe-Layouts, Modellierung in UML2)
- Freude an Beratung, Moderation und Kommunikation im Rahmen des Entwicklungsteams
- Selbstorganisierte Arbeitsweise, team- und zielorientiert, analytisch und initiativ
- Eigeninitiative bei der Lösung von Problem- und Konfliktsituationen
- Umfangreiche Erfahrung in der Prozess-, Anforderungsanalyse und Konzeption
- Erfahrung in der Betreuung von Kunden, Fachexperten und Product Ownern
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Soll-Anforderungen
- Erfahrung bei der Erstellung von User Stories
- Kenntnisse agiler Tools wie z.B. JIRA oder Confluence, MS Sharepoint
- Erfahrung im Bereich Vertriebssysteme der DB Vertrieb, insbesondere Ticketing und/oder Kontrolle

Bitte senden Sie bei Interesse Ihr Profil unter Angabe Ihrer All-in-Stundensatzvorstellungen für den Projektstandort.
Start
08.2017
Dauer
5 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Vision Consulting GmbH
Eingestellt
21.08.2017
Ansprechpartner:
Jacqueline Stremmel
Projekt-ID:
1402327
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren