IT Consultant Strategy & Communication (m/w) - VENDO - UX

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Wir suchen einen IT Consultant Strategy & Communication (m/w) für das Projekt "VENDO - UX" (Umfang 120 PT).

PROJEKTZIELE:

Die Leistungen werden für das Programm VENDO im Projekt „UX Design“ erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:

Ausarbeitung des UX Designs für das Programm Vendo.

Status Quo:
- Ablösung des heutigen Systems, basierend auf Lösungen aus den 80er Jahren
- Weiterentwicklungen sind i.d.R. nur mit komplexen Softwareanpassungen möglich
- Das System wird von verschiedenen europäischen Bahnen genutzt
- Mehrstufige historisch gewachsene und z.T. manuelle Lieferprozesse

Ziel mit VENDO:
- „Best in class“ in den vertrieblichen Basisprozessen (Auskunft, Information, Buchung, Ticketing, Umtausch und Erstattung und Fahrgastrechte)
- Quantensprung in der Reisebegleitung vor allen Dingen in Störfällen (individuelle Echtzeitin-formationen, individuelle Reisealternativen inkl. Umbuchung)
- „Intelligenz“ in den individuellen Vertriebsprozessen (individuelle Auskunft, Information und Angebot)
- Herstellung der Verzahnung von vertriebseigenen Touchpoints und nicht-vertriebseigenen Touchpoints (z.B. Monitore im Zug, Bordbistro und das ICE-Portal)

AUFGABEN:

• Durchführung der Planung für die Teilprojekte UX Vision, Visions Prototyp, Omnichannel Strategie, Markenerlebnis und UX Research.
• Auswahl der zu den Projektinhalten passenden Vorgehens- und Kollaborationsmethodik
• Sicherstellung der vollständigen Aufnahme und Bearbeitung aller relevanten Anforderungen an das Projekt und insbesondere aus den nutzerbezogenen Kanalinitiativen des Fernverkehrs, Regio, Station und Service, Vertrieb und Projekt Reisendeninformation (PXR)
• Frequente und fundierte Kommunikation mit der auf das Teilprojekt bezogene Linienorganisation und gegebenenfalls gemeinsame Projektdurchführung
• Entwicklung von Arbeitsergebnissen in Form von Prototypen, Präsentationen, Filmen, Strategien und Prozessen, die bei der Greifbarmachung bzw. Umsetzung der UX Vision unterstützen.
• Sicherstellung der Omnichannel-Anwendbarkeit der Arbeitsergebnisse
• Weiterentwicklung der UX Roadmap
• Planung und Durchführung der Verprobung und Evaluation von Teil- und Endergebnissen, sowie der Erstellung von Ergebnispräsentationen
• Erstellung von Teil- und Gesamtprojektpräsentation für die Weiterentwicklung der UX Vision

ANFORDERUNGEN:

• Umfangreiche Erfahrung in der User-Experience-Prototypenentwicklung in mind. 5 Projekten
• Mindestens 3 nachweisliche Projekte in der methodischen Entwicklung eines User Experience Konzeptes hin zu einem seriennahen Prototypen
• Nachweisbare Erfahrung in der Beratung von User-Experience-zentrischen Produkten und Strategien, ideallerweise mit Schwerpunkt iOS
• Nachweisbare gute Erfahrungen in großen, agilen Projekten
• Mehrjährige Erfahrung in der Betreuung von Kunden, Fachexperten und Product-Ownern
• Erfahrungen in der selbständigen Dokumentation von User Stories und Backlogs in Confluence/ Jira
• Erfahrung in der (Teil-) Projektverantwortung zu Arbeitsergebnissen in der fachlichen Konzeption
• Gutes Präsentations Know-How
• Gut ausgeprägte Fähigkeiten in Geschäftsprozessanalyse und –gestaltung
• Gutes Kommunikations- und Moderations-Know-How
• Gute Kenntnisse über Vorgehensmodelle und Prozessberatung
• Branchen- und Integrationswissen im Kontext Bahn/ Logistik
• Kunden- und Serviceorientierung
• Kenntnisse von agilen Vorgehensmodellen
• Erfahrung in der Kommunikation mit Dienstleistern, insbesondere Agenturen
Start
07.2017
Dauer
6 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Vision Consulting GmbH
Eingestellt
06.07.2017
Ansprechpartner:
Jacqueline Stremmel
Projekt-ID:
1375456
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren