TEX_15405 - Projektportfolio- und Ressourcenmanagement (f/m)

Hessen  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

TEX_15405 - Projektportfolio- und Ressourcenmanagement (f/m)
Einsendeschluß: 20.04.2017
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport und Logistik
Einsatzort: Frankfurt/Main
Zeitraum: 24.04.2017 - 04.08.2017
Auslastung: 75 PT; 5PT/Woche im og. Zeitraum
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag.

Projektbeschreibung:
Der Automatenvertrieb ist ein der wichtigsten Vertriebskanäle mit ca. 7.000 Endgeräten.
Die Leistungen werden im Rahmen der Einführung neuer Soll-Prozesse im Automatenbetrieb des Kunden Vertrieb erbracht.
Die Ablaufprozesse und entsprechende Instrumente sind im Automatenbetrieb sowie an den Schnittstellen aufzubauen und zu etablieren.
Übergreifendes Ziel ist die nachhaltige Optimierung des Vertriebskanals „Fahrkartenautomaten“ auch durch gezielte Steuerung des Projektportfolios.

Aufgabenbeschreibung:
- Entwicklung der Soll-Prozesse zur Einführungsreife
- Aufbau, Definition, Abstimmung und Einführung eines Projektportfolio- und Ressourcenmanagement des Automatenbetriebs.
- Umsetzung in Form eines Portfolio-Kanbans als Prototyp sowie Erstellung entsprechender Templates sowie Prozessflows (Projekte nach der klassischen und agilen Methode müssen abgebildet werden können).
- Erstellung / Überarbeitung der Priorisierungskriterien und – Logik zur Unterstützung des Entscheiderkreises bei der Priorisierung von Maßnahmen/Projekten.
- Unterstützung des Leiters Projekte bei Einführung und Etablierung eines Portfoliomanagement Prozesses.
- Evaluierung möglicher IT-Tools sowie Einführung und Überführung des Prototypen in das selektierte Tool
- Abstimmung der Prozessschnittstellen zu anderen Organisationseinheiten
- Erstellung entsprechender Dokumentationen

Muss-Anforderungen:
- abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium
- Projekterfahrung in agilen und klassischen Projekten
- Einschlägige Erfahrung in der Konzeption, Entwicklung und Einführung von Geschäftsprozessen.
- Kenntnisse gängiger Tools und Workflows zur Unterstützung eines Kanban Portfoliomanagements
- Sehr gute Kenntnisse im Bereich Portfoliomanagement

Soll-Anforderungen:
- Kommunikationssicher mit Führungskräften, externen Partnern und in Workshops
- Ausgeprägte Teamfähigkeit, Moderationskenntnisse und Durchsetzungsstärke
- Eigenverantwortliches Arbeiten, Selbstorganisation und Kommunikationsvermögen
- Sehr gute Kenntnisse in MS Project und MS Office
- Fähigkeit, komplexe Geschäftsprozesse und Organisationen zu verstehen und aktiv weiter zu gestalten und zu optimieren

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

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Start
04.2017
Dauer
5 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
18.04.2017
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1327172
Vertragsart
Freiberuflich
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