Businessanalyse für das Thema „Migration Kundestammdaten“ - Frankfurt (GOE-94585)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
Ziele des Projekts sind:
• Einführung einer einheitlichen zentralen Kundenstammdatenhaltung für die Website, Reisezentrum, Call-Center, Automat und MobileTerminal; mit zukünftiger Erweiterbarkeit um weitere Vertriebskanäle in Folgeprojekten
• Einführung der zentralen Kundenstammdatenhaltung als führendes Kundenstammdaten-haltendes System für synchron angebundene Verfahren als „single source of truth“ / „Golden Record“, mit der dazu gehörigen Migration
• Berücksichtigung datenschutzrechtlicher Vorgaben für die Kundenstammdatenhaltung und –Nutzung
• Bereitstellung von Kundenstammdaten als Basisfunktionalität zur Nutzung durch andere Domänen und damit:
- Sicherstellung der Kundenstammdatenverfügbarkeit für nicht-anonyme Buchungen.
- Sicherstellung der Kundenstammdatenverfügbarkeit für Zahlung ohne Speicherung expliziter Zahlungsinformationen und –status in der zentralen Kundenstammdatenhaltung.
- Sicherstellung der Kundenstammdatenverfügbarkeit für CRM-Module.
- Einführung zentraler Services zur Nutzung kanalspezifisch ausgestalteter Kundencockpits.
Das Projekt soll unter Anwendung agiler Methoden (SCRUM) umgesetzt werden.

Anforderung:
• Kenntnisse in Analyse, Bewertung und Schätzung von Liefereinheiten (User Stories, Backlog Einträgen) und deren Refinement im Team
• Mehrjährige Erfahrung von verschiedenen Datenbankkonzepten (SQL, NoSQL, …)
• Erfahrungen in Business Analyse/agilem Requirements Engineering
• Sehr gute konzeptionelle und methodische Fähigkeiten
• Erfahrungen im Stakeholdermanagement
• Die Anforderungen aus 4.1
• Erfahrungen in Datenbankdesign, Datenmigration
• Selbstorganisierte Arbeitsweise

Wünschenswert:
• Erfahrungen im Bereich State of the Art Technologien ( AWS, …)
• Praktische Erfahrungen mit den Tools Eclipse, Docker, Jenkins, o.ä.
• Branchenkenntnisse Mobilitätsbranche
• Kenntnisse des gängigen Toolset zur Abwicklung von agilen Projekten wie z.B. JIRA,
Confluence, o.ä.
• Nachweisliche mehrjähriger Erfahrung (> 3 Jahre) als Software Entwickler im Bereich JAVA / J2EE / SPRING in der Entwicklung von Unternehmensanwendungen (Backend)
• Umfassende Erfahrungen in API / SST Design (insb. auch Versionierung / Mapping von SST), XML/XSD bzw. JSON/JSON Schema, SOAP und REST
• Entwicklung und Durchführung von Entwickler-Tests (Modultests, Modulgruppentests)
• Erfahrungen in den Bereichen Test Automation
• Erfahrung mit Kundendatenbanken
• Kenntnisse in UML, BPMN 2.0, Enterprise Architect
• Die Anforderungen aus 4.1
• Erfahrungen in Migration in Cloud Services
• Datenbankkenntnisse (PostgreSQL, Oracle, MySQL)
• NoSQL

Umgebung/Sonstiges:
Ihr Ansprechpartner:
Marc Pioch - Recruiter
-

Beginn: 17.04.2017
Dauer: 30.03.2017, ++
Branche: Logistik/Transport
Start
04.2017
Dauer
30.03.2017, ++
(Verlängerung möglich)
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
29.03.2017
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1315003
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren