TEX_15071 - Konfigurationsmanager (f/m) Weiterentwicklung Vertriebsplattform

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Einsendeschluss: 22.02.2017
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport und Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 27.02.2017 - 14.07.2017
Auslastung: 100 PT im o.g. Zeitraum/ 5 PT die Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag.

Beschreibung:
Die Leistungen des Auftragnehmers werden für mehrere Projekte im Kontext Vertriebsplattform (Fachberatung / Dokumentation / Softwareentwicklung / Konfigurationsmanagement / Teststeuerung) erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Diese IT-Projektleistungen bestehen im Wesentlichen aus der Definition und dem Design von funktionalen Anwendungsarchitekturen in der fachlichen Domäne und der (Weiter-) Entwicklung und Integration von Applikationen in diesem Bereich.

Aufgaben:
- Beratung des Auftraggebers zu Themenstellungen der Weiterentwicklung Vertriebsplattform – insbesondere Konfigurationsmanagement
- Beratung des Auftraggebers für den Umgebungsaufbau und das Umgebungsmanagement
- Beratung des Auftraggebers für die KM-Strategie der Komponenten
- Durchführung des operativen Umgebungsmanagements, gerade im Hinblick von qualitätssichernden Maßnahmen
- Pflege der zugehörigen Dokumentation
- Installation und Konfiguration von Zusatzkomponenten auf Standardlösungen
- Erarbeitung technischer Migrationsszenarien unter Einsatz risikominimierender Maßnahmen
- Durchführung von Prozess- und Konzeptanalysen im Umfeld Konfigurationsmanagement
- Analyse von Problemstellungen im Umfeld Konfigurationsmanagement sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
- Analyse der bestehenden Prozesse im Umfeld Konfigurationsmanagement, Erarbeiten und Bewerten von möglichen Prozessverbesserungen und Herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber
- Sucht aktiv nach neuen Lösungswegen, um Chancen wahrzunehmen und Produktrisiken zu bewerten und zu vermeiden
- Ansprechpartner für:
- Konfigurationsmanagement während der Programmierung / Implementierung technischer Komponenten in Applikationen auf Basis der J2EE-Technologie, insbesondere Oracle WebLogic Server, Apache Tomcat, Apache Ant, Datenbanken Oracle und MySQL (eSuite) sowie Transaktionssysteme auf Basis von Oracle Tuxedo, Build-Tool make
- Analyse und Beheben von Fehlern aus den Testphasen in den Applikationen / Komponenten
- Durchführung von Komponententests, Modultests, Modulgruppentests
- Optimierung und Erstellung von Lieferpaketen für die betreffenden Applikationen
- Einrichtung von Entwicklungsumgebungen
- Erstellen von Systemdokumentationen und Dokumentation der technischen Komponenten

Muss-Kriterien:
- Präsentations-Know-how: Abstraktionsfähigkeit und Fähigkeit in der Erstellung und Kommunikation von Management Entscheidungsvorlagen
- Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung: Analyse bestehender Prozesse im Konfigurationsmanagement sowie Erarbeitung von Lösungen für zukünftige Implementierungen gemäß Best Practices
- Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken: Langjährige Erfahrungen im Betrieb sowie der Qualitätsbewertung komplexer Systemlandschaften
Erfahrungen im Incidentmanagement
Erfahrungen im Systemmanagement, J2EE-Technologie, Datenbanken Oracle und MySQL (eSuite) sowie Transaktionssysteme auf Basis von Oracle Tuxedo, Build-Tool make
- Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how: Erfahrungen im Aufsetzen von Continuous Integration, -Deployment und -Testing
Erfahrungen im Problemmanagement

Soll-Kriterien:
- Problemlösungs-/ Arbeitsor-ganisations-Know-how: Kenntnisse im Bereich System/Application Monitoring
- Branchen-/Integrationswissen: Kunden Know-How
- Vorgehensmodelle und Prozessberatung: Kenntnisse im Bereich System Software Management / Software Configuration Ma-nagement wünschenswert (Ansible, Saltstack oder vergleichbar)

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).
Start
02.2017
Dauer
5 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
20.02.2017
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1291763
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren