Projektleiter (m/w)

Rheinland-Pfalz, Hessen, Bayern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeit:
Für einen unserer Kunden aus dem Bereich Banken im Rhein-Main-Gebiet suchen wir einen Projektleiter (m/w) für folgende Aufgaben: Unterstützung des internen Team- und Teilprojektleiters bei: - Management des Teams: Planung der Teamressourcen, Koordination der Aufgabenverteilung und der effektiven Zusammenarbeit im Team, Koordination des Wissenstransfers im Team, Treiben der kontinuierlichen Verbesserung im Team. Aktuell: Optimierung der Aufbauorganisation und Prozesse des Teams (Entwicklung und Definition von Arbeitsprozessen im Team, Implementierung von Arbeitsprozessen, Dokumentation, Festlegen von Zuständigkeiten im Team), Kommunikation des Teamstatus an die Gruppenleitung, Kommunikation mit kooperierenden Teams, insbes. EDW und SharePoint und Aufnehmen von IT-technischen Neuerungen im Umfeld des Teams. - Management von Anforderungen der Auftraggeber für Anpassungen der betreuten Anwendungen: Aufnahme und Priorisierung der Anforderungen, Abstimmung von Lösungsansätzen mit den Auftraggebern, technische Beratung der Kunden im Fachbereich und Unterstützung bei der Erstellung von Fachkonzepten. - Identifizieren und Adressieren von Verbesserungspotential. - Aufgaben des Teams sind dabei insbesondere: Eigenständige Konzeption neuer Anwendungen bzw. der Änderungen an bestehenden Anwendungen und Sicherstellung des reibungslosen Betriebs der betreuten Anwendungen. - Leitung des BI-Teilprojekts: Planung der Teilprojektaktivitäten, technische Beratung der Fachbereiche, Unterstützung bei der Fachkonzepterstellung, Anforderungserhebung, Koordination der beteiligten Fachbereiche und Teams, Sicherstellung einer guten Ergebnisqualität (insbesondere Software und Dokumentation) durch Einführung geeigneter Qualitätssicherungsprozesse, Treiben notwendiger Entscheidungen und Problemlösungen, Risiko-Management, Sicherstellung der Einhaltung von Terminen und Budgetgrenzen, Reporting des Teilprojektstatus gegenüber der Projektleitung sowie Vorbereiten von Tests und Deployment (Abstimmung mit Testmanager sowie mit Release- und Deployment-Manager). Technische Basis der Anwendungen sind MS SQL Server, MS SQL Server Reporting Services, MS SQL Server Analysis Services, Informatica, Eigenentwicklung des Kunden und MS SharePoint. Für diese Aufgaben sind erforderlich: Mehrjährige Erfahrung in der Steuerung und Leitung von IT-Teams (Abstimmung mit Linienorganisation, Ressourcenplanung, teamexterne Kommunikation), Erfahrung in der Definition und Umsetzung von IT-Arbeitsprozessen (Definition von Prozessen im Team, Implementierung der Prozesse, Dokumentation), Kommunikations- und Leitungskompetenz gegenüber Teammitgliedern (Team- und Steuerungsfähigkeit), Mehrjährige Erfahrung in der Steuerung und Leitung von IT-Projekten im BI-Umfeld (Projektüberwachung, Steuerung von Projektmitarbeitern IT, organisatorische Abwicklung, Planung, Ressourcenanforderung, Verwaltung, Kommunikation mit Teamleitung und übergreifenden IT-Ansprechpartnern), fachliche Grundlagen Risikocontrolling, Mehrjährige Erfahrung im Umgang mit komplexen fachlichen Anforderungen (sicheres Auftreten gegenüber Fachbereichen, kompetente Verhandlungsführung), mehrjährige Erfahrung in der Konzeption, Entwicklung und dem Test von Business-Intelligence-Anwendungen, insbesondere: Anforderungsanalyse mit fachlich orientierten Auftraggebern sowie sehr gute Englisch-Kenntnisse. Wünschenswert sind Erfahrungen im Umgang mit CA Open Workbench und Clarity und im Umgang mit SAP PowerDesigner, Erfahrung in der Datenmodellierung von BI-Systemen, MS SQL Server 2016 (Reporting und Analysis Services). Projektdauer: Asap - Ende 2017. Wenn Sie an dieser Aufgabe interessiert sind, senden Sie uns bitte Ihre Bewerbung, mit Angaben zu Ihrem gewünschten Stundensatz und Ihrer Verfügbarkeit, unter dem Kennwort " - PL".


Anforderungen:
MS SQL Server, Englisch, Business Intelligence, Projektleiter, Open Workbench


Zeitraum:

ab sofort



Einsatzort:
Rhein-Main-Gebiet

Start
keine Angabe
Von
PASS Global Consulting Alliance AG
Eingestellt
14.12.2016
Ansprechpartner:
Markus Korinth
Projekt-ID:
1255375
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren