Beschreibung
Aufgabe:Unterstützung beim Aufbau eines Monitoring-Systems und eines Prognosesystems
Analyse neuartiger, komplexer Problemstellungen und deren technische Lösung
Unterstützung bei der Analyse von Datenquellen und bei der Datenmodellierung
Entwicklung und Anbindung von Dashboards an verteilte Systeme
Konzeption von Schnittstellen, Datenströmen und technischen Workflows
Automatisierung von Analyse-Workflows und Reporting
Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen und Tests
Zusammenarbeit und Abstimmung mit anderen Teilprojekten
Anforderungsmanagement im o.g. Projektkontext:
Durchführung von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung und -bewertung / Durchführung von Anforderungsworkshops
Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im Beratungsgebiet
Spezifikation von Anforderungen mit Hilfe von Standardvorlagen unter Verwendung natürlicher Sprache und UML
Funktionale(s) Architektur(management) im o.g. Projektkontext:
Erstellen und anpassen von Fachdokumenten (z.B. Use-Cases / User-Stories, Fachkonzepte, Vorstudien, funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts) im Beratungsgebiet
Bewertung von funktionalen Architekturen im Beratungsgebiet
Erstellung von funktionalen Spezifikationen und Sicherstellung, dass die gewählte fachliche Architektur aktuelle und zukünftig absehbare Anforderungen und Skalierungen abbilden kann
Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext
Geschäftsprozessanalyse und Beratung im o.g. Projektkontext:
Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeitung und Bewertung von möglichen Prozessverbesserungen, Erstellung strategischer Empfehlungen für die Verbesserung von Geschäftsprozessen, zur Steigerung der Effizienz und Einsparung von Kosten sowie herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber
Beratung des Auftraggebers zur fachlichen Themenstellung - Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen
Durchführung von (Geschäfts)prozess- und Systemanalysen
Überarbeitung der Geschäftsprozesse (insb. Beschreibung und Dokumentation) gemäß der Entscheidung des Auftraggebers
Entwicklung fachlicher sowie strategischer Einschätzungen und Empfehlungen für die Verbesserung von Businessfunktionen
Analyse von Problemstellungen im Beratungskontext sowie erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
Moderation von größeren Veranstaltungen (bspw. Projektmeetings, Anforderungsworkshops) und Durchführung von Präsentationen im Beratungsgebiet
Unterstützung und Beratung des Auftraggebers bei der Durchführung von Quality Gates im Projektkontext
Beratung in der Implementierungsphase (z.B. der technischen Architekten und Entwicklerteams)
Erstellen von Marktanalysen sowie Markt- und Produktübersichten
Anforderung:
Funktionale Architektur und Anforderungsmanagement
Praktische IT-Kenntnisse im Big Data Umfeld, speziell im Analyse-Bereich
Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle
Kenntnisse statistischer Verfahren- Umfangreiche Erfahrung mit System-Architektur und Workflow-Steuerung
Hands-on-Mentalität und Flexibilität in einem dynamischen Umfeld
Erfahrung mit dem Fachthema Transport und Verkehr / Öffentlicher Personenverkehr / Ver-kehrsinformation
Umfangreiche Erfahrung mit modernen Dashboarding-Tools (z.B. Tableau, Qlikview, Kibana) und deren Anbindung an das Hadoop-Cluster
Praktische Erfahrung mit Komponenten gängiger Hadoop-Distributionen (z. B. Hive, Kafka, Oozie), idealerweise mit Zertifizierung
Erfahrung mit Dashboard-gestützten Qualitätsmonitoring-Systemen (KPI-Analytics)
Programmierkenntnisse im Analytics-Umfeld (z.B. R, Python, SQL)
Umgebung/Sonstiges:
Teilzeitprojekt jeweils 2-3 Tage die Woche
Bewerbungsfrist bis Donnerstag 08.12.2016 um 20:00 Uhr
Beginn: 02.01.2017
Dauer: 29.01.2017
Branche: Logistik/Transport