Beschreibung
Berater Optimierung Nutzeranalyse (w/m), Oberursel, 8M
Standort: Oberursel
Projektdauer: Januar - August '17
ls technische Plattform für den Betrieb des Portals unseres Kunden dient eine WLAN-Infrastruktursowie eine CSP-ZIP-Plattform mit Anbindung an FlexFit.
Um die Inhalte des Portals stärker nach Kundenwünsche und –Nutzen ausrichten zu können sowie eine Vermarktung des Portals in Anlehnung an gängigen Internet-Standard auszurichten soll das User-Tracking validiert und ggf. optimiert werden.
Projekt:
- Support des für die Kunden-Datenanalyse verantwortlichen Fachbereiches bei der Analyse der vorhanden Tracking-Daten. Ebenso Analyse der vom Apache-Server gespeicherten Log-Daten sowie die in der Vorverarbeitung durchgeführten Anpassungen der Daten in Bezug auf Reliabilität und Validität.
- Prüfung der in Piwik dargestellen Kennzahlen nach Reliabilität und Validität
- Aufzeigen der Schwächen und ggf. Fehler in der Datenauswertung.
- Ableiten von Empfehlungen zu Optimierungen oder Änderungen des Tracking-Systems unter Beachtung der Ziele im Bereich Datenanalyse sowie der technischen Rahmenbedingungen des Portalsystems in Relation zur wirtschaftlichen Kosten-Nutzen-Betrachtung
- Untersuchung von Alternativen zu „Piwik“, z.B. „webtrekk“ sowie „ Omniture / sitecatalyst“ betrachtet werden. Ebenso HotJar als Instrument für eine Heatmap und Visitorplayback-Feature.
- Unterstützung in der Erstellung der Unterlagen für Entscheidergremien
- Erstellen von User Stories zur Umsetzung der fachlichen Anforderungen im Bereich Nutzertracking und Datenanalyse
Ziele der Datenanalyse
Unser Kunde benötigt zur Steuerung und Vermarktung des Portals die in der Internet-Vermarktung typischen Key Performance Indices(KPI) verlässlich und korrekt für die Nutzer des Portals dargestellt.
Zu den Gern-KPI gehören Kennzahlen wie Unique Users, Besucherzahl, Wiederkehrer, Page Impressions, Verweildauer, Absprungrate.
Muss-Anforderungen:
- senior fachliches und technisches Know how im Bereich Benutzer-Tracking bzw. Server-Logging und Analyse von Nutzerverhalten auf Webseiten
- Nutzung von Analytic-Systemen zum Nutzertracking (z.B. Piwik, Google Analytics).
- SCRUM in der Rolle eines Product Owners sowie mit Tools zur Erstellung und Verwaltung von User Stories+ Product Backlogs (z.B. Jira)
- Mehrjährige Erfahrung im Management komplexer und mehrstufiger (IT-)Projekte
- Durchführung von Tests und Tools zur Verwaltung von Testfällen und Defects (z.B. HP Quality Center)
- Senior Anforderungsanalyse und Abstimmung fachlicher Anforderungen
Bonus:
- Konzeptionsstärke