Beschreibung
Aufgabe:- Planungs- und Steuerungsaufgaben innerhalb der Testprojekte
- Verantwortliche Bearbeitung bereichsübergreifender Aufgabenstellungen im Testumfeld (z.B.: projektübergreifende Koordination des Schnittstellentests)
- Verständliche Aufbereitung und Dokumentation der Arbeitsergebnisse gemäß interner Vorgaben
- Bewertung von Risiken und Darstellung möglicher Auswirkungen
- Entwicklung von Handlungsalternativen
- Vorbereitung von Kundenentscheidungen im Testbereich durch kundengerechte Aufbereitung der Sachverhalte
- Präsentation neuer Themen und Sachverhalte (z.B.: Testergebnisse, …) in größeren Gruppen und in bereichsübergreifenden Gremien (z.B.: Projektteams, …)
- Moderation von Workshops im Bereich der Qualitätssicherung (z.B.: Test-Kick-Off, Abstimmung Testplanung für System- und Abnahmetest, …)
Anforderung:
- Erfahrung in der Leitung von mittleren bis großen Testteams
- Umfangreiche, aktuelle Kenntnisse im Testmanagement gemäß ISTQB
- Umfangreiche Methodenkenntnisse und mehrjährige Erfahrungen in deren Anwendung (Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung)
Wünschenswert:
- Logistik Know-How Schwerpunkt Schienenlogistik/Cargo
- Testautomations-Know-How
- Grundkenntnisse mit verschiedenen Testautomaten: Silktest, Selenium, SoapUI
Umgebung/Sonstiges:
- Der Projekteinsatz ist in Vollzeit vor Ort zu leisten
Beginn: 02.01.2017
Dauer: 28.04.2017
Branche: Logistik/Transport