TEX_14033 - Product Owner Coach (f/m) zur Unterstützung der POs

Bayern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

TEX_14033 - Product Owner Coach (f/m) zur Unterstützung der POs

Einsendeschluß: 18.10.2016
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Behörde
Einsatzort: Bayern
Zeitraum: 01.11.2016 - 28.02.2017+
Anmerkung: mit Option auf Verlängerung
Auslastung: 532 Std. im o. g. Zeitraum
Profilvorgaben: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Std.

Projektbeschreibung/Aufgaben/Rolle:
Für die im Projekt ermittelten Online-Prozesse sollen das fachliche Design, die Umsetzung sowie die Produktivsetzung erfolgen. Dabei handelt es sich konkret um Basisdienste (Postfachservice, Portalhistorienservice, Personalisierung, Kundenablage und Transaktionsservice), Online-Prozessdienste (Veränderungsmitteilung, Terminierung, Bescheidübermittlung und Nachverfolgbarkeit von Anträgen) und Online-Beantragungs- und Leistungsgewährungsprozesse (Arbeitslosengeld, Kurzabeitergeld, Insolvenzgeld, Berufsausbildungsbeihilfe und Eingliederungszuschuss). Zudem soll sichergestellt werden, dass die bereitgestellten Dienste und Prozesse auch über mobile Endgeräte verfügbar sind.
Für das Projekt wird ein agiles Vorgehensmodell gewählt (Orientierung am Scrum-Ansatz). Kernstück des Arbeitsmodells sind dabei interdisziplinär (FK, D&I, Test) besetzte Entwicklerteams.

***Kein Remote möglich***

Zu übernehmende Aufgaben:
- Coachen von Mitarbeitern, die die Rolle als PO übernehmen
- Praktische Unterstützung von Mitarbeitern, die die Rolle als PO übernehmen
- Sammeln der fachlichen und nicht-fachlichen Anforderungen
- Priorisierung der Anforderungen im Rahmen des Product Backlogs
- Kommunikation mit der fachlichen Auftraggeberseite, Abstimmung der Anforderungen mit allen Stakeholdern
- Abnahme der Lieferergebnisse nach eine Sprint in Form von Sprint Demos
- Mittelfristige Planung von Transformationen in Abstimmung mit weiteren Stakeholdern, die entsprechende Services der Transformationen verwenden wollen.
- Scope-Management einzelner Releases
- Management der Risiken und Probleme für die Entwicklung eines Releases

Erforderliche Skills:
Benötigte Kenntnisse und Kompetenzen:
- Kenntnisse/Erfahrungen der Methoden und Werkzeuge zur Anwendungsentwicklung
- Kenntnisse/Erfahrungen bei der Konzeption und Realisierung von web-basierten J2EE Anwendungen
- Kenntnisse/Erfahrungen mit modellgetriebener Softwareentwicklung (MDSD)
- Kenntnisse und Erfahrungen mit Scrum. Dies kann durch entsprechende Zeugnisse nachgewiesen werden.
- sehr ausgeprägte Kommunikations- und Koordinationsfähigkeiten, sowohl in Richtung Fachbereich als auch in Richtung Technik
- Planungs- und Managementerfahrung
- Durchsetzungsvermögen und Akzeptanz gegenüber den Beteiligten der Produktgruppe, des fachlichen Bedarfsträgers und des IT-Anforderungsmanagements
- Fähigkeit zu Führung, Motivation und Moderation sowie zu Organisation, Delegation und Kommunikation
- Analytische Fähigkeiten und Qualitätsanspruch, Flexibilität, Belastbarkeit und ausgeprägter Teamgeist
- MS-Office Kenntnisse (Excel, Word, Powerpoint)

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.
Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).
Start
11.2016
Dauer
4 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
14.10.2016
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1220767
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren