Beratung - Systemarchitektur (fachlich/technisch) - Frankfurt (Unit FS-90665)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
- Beratung des Auftraggebers zur (fachlich/technisch) Architektur der IT-Systeme im Themenumfeld sowie deren Weiterentwicklung und aufzeigen von Verbesserungsmöglichkeiten der bestehenden technischen Architektur
- Fördern und treiben der Umsetzung der technologischen Strategie, des architektonisch technischen Wissensaustauschs und der Innovation und Standardisierung im Projekt
- Analyse fachlicher Anforderungen an die IT-Systeme im Projektkontext sowie ableiten, erarbeiten und entwickeln von technischen Umsetzungsmöglichkeiten
- Fachliche und methodische Unterstützung des Anforderungsmanagements um Anforderungen der Bedarfsträger im Sinne der Strategieentwicklung bewertbar zu machen
- Unterstützung der Bedarfsträger bei der Erstellung von Fachkonzepten, bei der Qualitätssicherung und Validierung gegen die ITK-Strategie und Bebauung
- Ermittlung nicht-funktionaler Anforderungen, Dokumentation, Abstimmung und Überwachung von deren Realisierung im Projekt (Qualitätssicherung)
- Beratung bei der Umsetzung der technischen Architektur in der Softwareentwicklung für Fahrzeugprojekte
- Erstellung technischer Architekturkonzepte für IT-Systeme im Projektkontext (wie Datenbankdesign, Komponentenspezifikationen, technische Schnittstellen- und Servicebeschreibungen) gemäß den Standards und Referenzarchitekturen des Auftraggebers
- Unterstützung bei der Steuerung (Organisation und Koordination) der für die Erbringung beauftragten externen Berater und Systemhäuser/-lieferanten
- Moderation von Workshops zu technischen Architekturthemen im Themengebiet
- Durchführen der Reviews von Design, Code und Tests
- Technische Leitung der Softwareentwicklung

Anforderung:
- Kenntnisse zu Software Architektur, Testarchitektur, Methodenkompetenz Modellierung und Vorgehensmodelle im agilem Umfeld
- Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in verschiedenen agilen Projekten
- Erfahrungen mit Scrum, Agile Software Engineering/Testing und Continuous Integration
- Linuxkenntnisse, insbesondere der Aufbau von Linux-Systemen
- Zertifizierungen als Professional Scrum Master und Professional Scrum Product Owner
- Erfahrung mit Agile Requirements Engineering (ARE)
- Gutes Präsentations-Know-how
- Starkes Kommunikations- und Moderations-Know-how
- Proaktives und eigenverantwortliches Handeln
- Teamplayer

Wünschenswert:
- Nachweisebare Zertifizierungen als Architekt oder vergleichbare Qualifikation Projektreferenzen
in der technischen Architektur von mittleren und Großprojekten

Beginn: 03.10.2016
Dauer: 30.12.2016
Branche: Logistik/Transport
Start
10.2016
Dauer
3 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
23.09.2016
Ansprechpartner:
Joscha Seelmann-Eggebert
Projekt-ID:
1208120
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren