Beschreibung
Für unseren Kunden am Standort Berlin suchen wir einen Berater (m/w) Servicekatalog/eCommerce.
Aufgaben
- Wissensaufbau interner Rollen im Bereich Service-Katalog unter Berücksichtigung von Markstandards
- Schulungsveranstaltungen (oder abweichende geeignete Methoden) für Standards für die Themengebiete Identifikation, Transaktion, Prozess, Austausch und Klassifikation
- Erstellung eines Konzepts für eine geeignete Produktdatenstruktur unter Berücksichtigung von Marktstandards und Kunden-Charakteristika für einen übergreifenden elektronischen Service-Katalog
- Aufbau der Produktdatenstruktur im Zuge eines Prototyping
- Gestaltung von Prozessen im Kontext des Service-Katalogs (Katalogverwaltung, Preisverwaltung und ähnliche)
- Erstellung eines Konzepts zur Erhebung von Kennzahlen zur Feststellung von Service-Verfügbarkeiten (interne sowie externe)
Der Dienstleister unterstützt bei folgenden Leistungen:
- Mitwirkung bei der Festlegung von KPIs zur Unterstützung der operativen, taktischen und strategischen Ziele im Kontext eines integrierten Service Katalogs
- Mitwirkung bei Konzeption und Implementierung von Bereitstellungsmechanismen für KPIs für die neue Plattform
- Unterstützung bei der Durchführung eines Prototypings im Team für ein ITSM und eCommerce System zur Validierung konzeptioneller Ergebnisse
- Unterstützung bei Testphasen und erweiterten Testphasen im Zuge des Ausschreibungsverfahrens für Komponenten und Prozesse rund um den integrierten Katalog
- Konzeption und Mitwirkung der Migration von bestehenden Katalogen
Anforderungsprofil
Muss-Anforderungen
- Nachweisbare langjährige Expertenerfahrung bei Aufbau von großen Service-Katalogen
- Nachgewiesenes Expertenwissen zu aktuellen führenden Industriestandards (BMEcat, ICEcat etc.)
- Nachgewiesene langjährige Erfahrung im Service Management Umfeld
- Nachgewiesene Erfahrung im Umgang mit marktführenden Tools aus dem eCommerce und Enterprise Service Management Umfeld
- Aufbau und Coaching Fähigkeiten
- Expertenerfahrung im Umgang mit eBusiness-Standads
- Klassifikations-,Katalogaustausch-,Transaktionsstandards
- Präsentationssicher auf Management Ebene
- Sicher im Umgang mit Product Information Management (PIM)