Beschreibung
Aufgabe:Es gibt unterschiedliche Tools und Prozesse des Kunden, das Gesamtsystem leidet unter vielfältigen Medienbrüchen, zur Bearbeitung notwendige Daten und Zusatzinformationen stehen nicht immer zur Verfügung und teilweise sind Schlüsselwerte in den unterschiedlichen Tools und Datenbanken nicht eindeutig und durchgängig. Dies verursacht neben der eigentlichen Auftrags-Umsetzung einen nennenswerten zusätzlichen manuellen Aufwand, erhöht die Durchlaufzeit und sorgt für Intransparenz.
Dies Analyse Vorprojekt zu Service Request Fulfillment soll durch eine vollständige Business Analyse der verschiedenen heute vorhandenen Arten von Aufträgen und benötigten Daten die Voraussetzungen schaffen, um das entsprechende Umsetzungsprojekt zur Ablösung der heutigen Situation starten zu können.
• Erfassung und Kategorisierung aller heutigen Auftragstypen in den unterschiedlichen Anforderungstools
• Aufstellung zu jedem Auftragstyp, welche Gruppen an der Bearbeitung beteiligt sind und welche Daten dafür benötigt werden
• Analyse, wo diese Daten her kommen und was bisher dafür an manuellen Tätigkeiten notwendig war
• Ermitteln eines Mengengerüsts je Auftragstyp
• Vergleich mit anderen Firmen der Branche und Empfehlung für Optimierung bzw. zum Ziel-Design
• Zusammenstellung der inhaltlichen Anforderungen bzgl. der Auftragstypen und benötigter Daten/Schnittstellen für eine Ausschreibung zu Service Request Fulfillment
Anforderung:
• Projektleiter mit fachlicher Ausrichtung
• Erfahrung in Ablauf- und Datenanalyse bzgl. Katalog Management und Service Request Management in anderen Konzernen
• Methodik für diese Art der Analyse gewachsener Umgebungen
• Gute Marktkenntnis zu Service Request Management
• Erfahrung mit der Erstellung der inhaltlichen Leistungsbeschreibung für externe Ausschreibungen (sowohl Tool- als auch Cloud Anbieter)
Datenbanken in Notes, Excel (inkl. VB), Access, AIXBoms
Beginn: 22.08.2016
Dauer: 01.12.2016
Branche: Versicherung