Beratung und Umsetzung im Sharepoint - Frankfurt (M IVS-89397)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
Anforderungsmanagement:
- Durchführung von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung und
Bewertung / Durchführung von Anforderungsworkshops
- Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von
funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im Sharepoint-Umfeld
- Spezifikation von Anforderungen mit Hilfe von Standardvorlagen unter
Verwendung natürlicher Sprache

Funktionale(s) Architektur(management):
- erstellen und anpassen von Fachdokumenten (z.B. Use-Cases / User-Stories,
Fachkonzepte, Vorstudien, funktionale Systembeschreibungen, fachliche
Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-
Layouts) im Sharepoint-Umfeld
- Bewertung von funktionalen Architekturen im Sharepoint-Umfeld
- Erstellung von funktionalen Spezifikationen und Sicherstellung, dass die gewählte
fachliche Architektur aktuelle und zukünftig absehbare Anforderungen und
Skalierungen abbilden kann
- Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext

Geschäftsprozessanalyse und Beratung:
- Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeitung und
Bewertung von möglichen Prozessverbesserungen, Erstellung strategischer
Empfehlungen für die Verbesserung von Geschäftsprozessen, zur Steigerung der
Effizienz und Einsparung von Kosten sowie herbeiführen einer Entscheidung durch
den Auftraggeber
- Beratung des Auftraggebers zur fachlichen Themenstellung - Fachlichkeit,
Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und
Geschäftsprozessarchitekturen
- Durchführung von (Geschäfts)prozess- und Systemanalysen
- Überarbeitung der Geschäftsprozesse (insb. Beschreibung und Dokumentation)
gemäß der Entscheidung des Auftraggebers
- Entwicklung fachlicher sowie strategischer Einschätzungen und Empfehlungen für
die Verbesserung von Businessfunktionen
- Analyse von Problemstellungen im Beratungskontext sowie erarbeiten und
bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best
Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation

- Moderation von größeren Veranstaltungen (bspw. Projektmeetings,
Anforderungsworkshops) und Durchführung von Präsentationen im
Sharepoint-Umfeld
- Unterstützung und Beratung des Auftraggebers bei der Durchführung von Quality
Gates im Projektkontext
- Beratung in der Implementierungsphase (z.B. der technischen Architekten und
Entwicklerteams)
- Erstellen von Marktanalysen sowie Markt- und Produktübersichten

Anforderung:
- hervorragende und mehrfach praxiserprobte tiefergehende Kenntnisse in üblichen bzw. an-geforderten SharePoint Modulen
- aktuelle Kenntnisse in folgender(n) Technologie(n)
- MS SharePoint 2013, MS SharePoint 2016
- Client-seitige Entwicklung für SharePoint mit CSOM/JSOM/REST
- Workflow Manager für SharePoint
- Team Foundation Server
- JavaScript-Frameworks wie z.B. AngularJS
- Erfahrung in der Konzeption und Entwicklung von Apps für mobile Endgeräte
- Zertifikate: MCSD
- Erfahrung mit SharePoint Online und Multi Tenancy Umgebungen
- SharePoint Add-in Modell
- Hervorragende Kenntnisse in den Bereichen der Funktionale Architektur und im Anforderungsmanagement
- Geschäftsprozessanalyse- und gestaltung
- Präsentations-Know-how
- Kommunikations- und Moderations-Know-how
- Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
- Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
- Branchen-/Integrationswissen
- Know-how in Kunden- / Serviceorientierung
- Aktuelle technische SharePoint-Zertifizierungen (z.B. MCSD)
- Konzeption und Architektur von SharePoint-Lösungen

Beginn: 01.08.2016
Dauer: 30.12.2016
Branche: Logistik/Transport
Start
08.2016
Dauer
5 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
15.07.2016
Ansprechpartner:
Joscha Seelmann-Eggebert
Projekt-ID:
1167831
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren