Inhouse-Consultant Intranet/SharePoint (m/w)

Böblingen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für einen Kunden der Q_PERIOR AG suchen wir einen Inhouse-Consultant Intranet/SharePoint (m/w) in Böblingen im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung.

Aufgabenbeschreibung:
Aufgaben:
Intranet auf Basis MS SharePoint 2013 (bzw. SP2010)
1. Administration des aktuellen ITR Intranets
• Aufbau und Pflege von Intranet Seiten auf Basis von Microsoft
SharePoint
• Regelmäßige Überprüfung der Inhalte des ITR Intranets (Aktualität,
fehlerhafte Anzeige etc.) und Abstimmung mit dem verantwortlichen
Fachgebiet
• Rolle: Site Collection Administrator inkl. Steuerung Rollen und
Berechtigungen
• Front-End Customizing unter Anwendung von Standard und IT Retail
spezifischen Lösungen
• Anforderungsmanagement: Koordination von Bugfixing, Changes bzw.
Neuentwicklungen
• Entwicklung von SharePoint-basierten Workflows auf Basis von
Nintex Workflow

2. Beratung interner Fachbereiche & Steuerung Key User
• Technischer Ansprechpartner für SharePoint als Counterpart für die
internen Fachbereiche
• Beratung der Bereiche in Bezug auf die Nutzung und
Weiterentwicklung von SP-Lösungen
• Planung und Management regelmäßiger Key User-Rekos
• Einweisung neuer Key User (Key User Schulung)
• Dokumentation von Anforderungen der Bereiche an das Intranet

3. Koordination SP-Umgebungen und Steuerung externer Dienstleister
• Optimierung sowie Planung/Weiterentwicklung der bestehenden
SharePoint-Umgebungen
• Lieferantensteuerung bei Realisierung von Software-Projekten auf
Basis Microsoft SharePoint
• Enge Abstimmung mit dem SharePoint Host

4. Projektmanagement bzw. Weiterentwicklung/ Relaunch des Intranets
• Schnittstelle zwischen ITR und den externen Dienstleistern
• Sicherstellung der Kommunikation zwischen Anforderer und Umsetzer
Steuerung Dienstleiter und fachlicher Ansprechpartner bei Realisierung
• Mitwirkung bei der Entwicklung/Umsetzung der Anforderungen
• Sicherstellung der Userfreundlichkeit sowie der Definition des neuen
grafischen Konzepts analog ITR Anforderungen/CD Vorgaben

Weitere Themen:
• Schreiben eigener Texte für die interne Kommunikation/News im
Intranet
• Abstimmung mit Communications bzgl. der Nutzung von Bildmaterial
bzw. Erstellung von Grafiken im Intranet
• Content-Pflege/Aktualisierung von Texten und Grafiken für das
Internet im Content Management System First
Spirit – in Abstimmung mit Communications

Anforderungen:

  • Berufserfahrung mindestens 3-5 Jahre
  • SharePoint: Grundverständnis zu Listen, Bibliotheken Websites, Berechtigungsmodell, Architekturmodell, Designer 2013, Nintex, Workflow, Customizing mit HTML, SCC, JavaScript und XML
  • Projektmanagement-Kenntnisse; Erfahrungen in agilen Projekten insbesondere Scrum, Scrum-Zertifizierung erforderlich
  • Kenntnisse aktueller Webtrends/ Webdesign-Lösungen sowie Social Media; Erfahrungen bez. Social Media-Einsatz in der internen Kommunikation
  • Content Management: Kenntnisse in der Content-Pflege – idealerweise mit First Spirit
  • Erfahrung in der Erstellung kurzer redaktioneller Texte wünschenswert
  • Allrounder, der alle Aspekte betrachtet: Technik, Prozesse und Kommunikation
Start
16.08.2016
Dauer
5 Monate
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
11.07.2016
Ansprechpartner:
Janet Maria Richter
Projekt-ID:
1164039
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren