Beschreibung
Für einen international agierenden Kunden suchen wir ab sofort einen Business Analyst/ Projektleiter (w/m) im Versicherungsumfeld.Ihre Aufgaben sind unter anderem:
• Übernahme der Rolle Business Analyst/ Requirements Engineer und Projektleiter bzw. Change Manager innerhalb der IT-Abteilung
• Unterstützung des Teams bei der Bearbeitung und Analyse von Anforderungen aus den Fachbereichen, Planung und Durchführung von IT-Changes und Projekten
• Prüfung der Vollständigkeit der Informationen zu Kundenanforderungen
• Detaillierung von Kundenanforderungen und Durchführung von Aufwandschätzungen zur Vorbereitung einer Portfolioentscheidung
• Erarbeitung von Lösungsvorschlägen in Abstimmung mit den internen Experten aus IT-Unternehmensarchitektur, Anwendungsentwicklung, Test und Betrieb
• Unterstützung der Kunden bei der Spezifikation und Wirtschaftlichkeitsbewertung (Business Case)
• Aufplanung von Changes und Projekten in Umfang, Zeit, Ressourcen und Kosten
• Eigenständige Bearbeitung und Steuerung des Projektauftrags bis zur Implementation und Übergabe der Projektergebnisse an die Linie
• Koordination und Beauftragung der Projektbeteiligten und der verschiedenen internen und externen Dienstleister
• Tracking des Projektfortschritts, der Arbeitspakete und Termine
• Erstellen von Statusmeldungen und Reports, frühzeitige Eskalation bei Planabweichungen
• Steuerung komplexer IT-Ausschreibungen von der Definition der Anforderungen bis hin zur Systemauswahl, Koordination der Abstimmung zwischen der IT, den Fachbereichen und externen Dienstleistern
Ihr Know-how:
• Idealerweise abgeschlossenes Hochschulstudium in Betriebswirtschaft oder Informatik oder Ausbildung Sozialversicherungsfachangestellte/r
• Einschlägiger Berufserfahrung im Versicherungswesen (KV)
• Ausgeprägter IT-Background und mehrjährige Erfahrung in Projekten mit IT-Bezug
• Gutes Verständnis von IT-Systemen, Systemarchitekturen und IT-Netzwerken
• Sehr gute Kenntnisse von IT-Prozessen (insbesondere Requirements Engineering, Anwendungsentwicklung, Test, Change und Release Management, Ausschreibungen)
• Umfassende Kenntnisse und nachweisbare Erfahrung im Projektmanagement
• Erfahrung in Methoden zur Aufwandschätzung und Erstellung von Business Cases
• Gute Kenntnisse der MS Office Produktsuite, Lotus Notes und Projektplanungs-Tools (PPM-Tools, idealerweise skiforma)
• Flexibilität bei Aufgabenübernahme (neben Business Analyst und Projektleitung auch administrative Tätigkeiten)
• Bereitschaft, in einem technisch komplexen Umfeld zu arbeiten
Vertragsart: Contract
Standort: Wuppertal
Start: asap
Dauer: bis Dezember 2016
Bei Interesse teilen Sie uns bitte Ihre Stundensatzvorstellung, sowie Ihre Verfügbarkeit mit.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung in einem Word-lesbaren Format unter Angabe der Referenznummer 1347 an
Bei Fragen stehen wir ihnen gerne unter zur Verfügung.