Business Analyst/ Projektleiter (w/m) im Versicherungsumfeld für Wuppertal gesucht!

Wuppertal  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für einen international agierenden Kunden suchen wir ab sofort einen Business Analyst/ Projektleiter (w/m) im Versicherungsumfeld.

Ihre Aufgaben sind unter anderem:
• Übernahme der Rolle Business Analyst/ Requirements Engineer und Projektleiter bzw. Change Manager innerhalb der IT-Abteilung
• Unterstützung des Teams bei der Bearbeitung und Analyse von Anforderungen aus den Fachbereichen, Planung und Durchführung von IT-Changes und Projekten
• Prüfung der Vollständigkeit der Informationen zu Kundenanforderungen
• Detaillierung von Kundenanforderungen und Durchführung von Aufwandschätzungen zur Vorbereitung einer Portfolioentscheidung
• Erarbeitung von Lösungsvorschlägen in Abstimmung mit den internen Experten aus IT-Unternehmensarchitektur, Anwendungsentwicklung, Test und Betrieb
• Unterstützung der Kunden bei der Spezifikation und Wirtschaftlichkeitsbewertung (Business Case)
• Aufplanung von Changes und Projekten in Umfang, Zeit, Ressourcen und Kosten
• Eigenständige Bearbeitung und Steuerung des Projektauftrags bis zur Implementation und Übergabe der Projektergebnisse an die Linie
• Koordination und Beauftragung der Projektbeteiligten und der verschiedenen internen und externen Dienstleister
• Tracking des Projektfortschritts, der Arbeitspakete und Termine
• Erstellen von Statusmeldungen und Reports, frühzeitige Eskalation bei Planabweichungen
• Steuerung komplexer IT-Ausschreibungen von der Definition der Anforderungen bis hin zur Systemauswahl, Koordination der Abstimmung zwischen der IT, den Fachbereichen und externen Dienstleistern

Ihr Know-how:
• Idealerweise abgeschlossenes Hochschulstudium in Betriebswirtschaft oder Informatik oder Ausbildung Sozialversicherungsfachangestellte/r
• Einschlägiger Berufserfahrung im Versicherungswesen (KV)
• Ausgeprägter IT-Background und mehrjährige Erfahrung in Projekten mit IT-Bezug
• Gutes Verständnis von IT-Systemen, Systemarchitekturen und IT-Netzwerken
• Sehr gute Kenntnisse von IT-Prozessen (insbesondere Requirements Engineering, Anwendungsentwicklung, Test, Change und Release Management, Ausschreibungen)
• Umfassende Kenntnisse und nachweisbare Erfahrung im Projektmanagement
• Erfahrung in Methoden zur Aufwandschätzung und Erstellung von Business Cases
• Gute Kenntnisse der MS Office Produktsuite, Lotus Notes und Projektplanungs-Tools (PPM-Tools, idealerweise skiforma)
• Flexibilität bei Aufgabenübernahme (neben Business Analyst und Projektleitung auch administrative Tätigkeiten)
• Bereitschaft, in einem technisch komplexen Umfeld zu arbeiten

Vertragsart: Contract
Standort: Wuppertal
Start: asap
Dauer: bis Dezember 2016

Bei Interesse teilen Sie uns bitte Ihre Stundensatzvorstellung, sowie Ihre Verfügbarkeit mit.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung in einem Word-lesbaren Format unter Angabe der Referenznummer 1347 an

Bei Fragen stehen wir ihnen gerne unter zur Verfügung.
Start
07.2016
Dauer
6 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
agex IT GmbH
Eingestellt
30.06.2016
Ansprechpartner:
Petra Kersten
Projekt-ID:
1157159
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren