Projektmanager im Bankenbereich (m/w)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Für unseren Kunden aus dem Raum Frankfurt am Main suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine(n) Projektmanager (m/w).

Aufgaben:
* Projektplanung
- Administrative Unterstützung der Projektplanung im Rahmen Rollierende Planung, Projektantrag und Change Request, etc.
- Erstellung und Pflege PSP-Stammdatenblätter
- Anlegen und Pflege von PPM Projektplänen
- Erstellen von Rollen und Zuordnungen im PPM
- Abstimmung SIV-Planung (Aktivierung von Projekten)
- Abstimmung und Erstellung Business Case für Projektantrag und Change Request
* Projektcontrolling
- Konzeption, Abstimmung, Implementierung und regelmäßige Lieferung von Reports für das Projektcontrolling
- VBA gestützte Verarbeitung von MS-Project Server Daten
- Aufzeigen Ressourcen- und Terminkonflikte
- Erhebung Plan-/Ist-Aufwände für Fachbereichs-Unterstützung
- Abgleich CATS Buchungen / Wareneingang/ Tätigkeitsnachweise
- Upload Fachbereich-Aufwand nach SAP-PPM
-Darstellung von Planaufwand, Istaufwand, Ressourcen Über-/Unterplanung, Plan-Ist Vergleiche auf AT und EUR Ebene.
- Plan-Ist Vergleich Sachkosten (Investitionen, Wartung, Bürobetriebskosten, Afa)
- Check/ Plausibilisierung ZPMO Kontoauszug
- Mitarbeit am monatlichen Großprojektreporting an das ZPMO
- Erstellung von Ad hoc Management-Reports
* Procurement Management
- Verarbeitung und Qualitätssicherung von Bedarfsanforderungen
- Abstimmung und Einstellen von Bestelländerungen
- Vorbereitung und Einstellen von Miniwettbewerben
- Tracking Hard- und Softwarebestellungen
- Prüfung von Wareneingangsbuchungen
- Rechnungsprüfung und -klärung
- Pflege Report Beschaffung zur Verarbeitung von Plan-, Ist- und Bestelldaten aus den Systemen HHM, PPM, MS-Project-Server
- Abstimmung der Folgebestellungen gemäß Obligo und Planaufwand
* Kostenmanagement
- Wahrnehmung der Rolle „Kostenbeauftragter“ für Fachbereich und IT
- Budgetmanagement HHM
- Design von HHM-Finanzstellen und -Knoten
- Controlling Anlagenbuchhaltung
- Abstimmung und Veranlassung von Korrekturbuchungen
- Einplanung der abgestimmten Konzerngeschäftsfeldplanung in die SAP –Systeme
- Abstimmung und Veranlassungen Überweisungen Streukapazitäten Fachbereiche
- Abstimmung und Veranlassung von Planänderungen Kostenmanagement SAP
* Erstellung und ggf. Einführung oder Modifizierung von Methoden, Werkzeugen für die oben aufgeführten Aufgaben / Tätigkeiten
- Administration SharePoint
- Erstellung und Konfektionierung von BI-Reports
- Optimierung und Weiterentwicklung von Templates für Planungsunterlagen, Ressourcenabstimmungen, Reports
- Einbindung Datenschnittstellen von den führenden Systemen MS-Project Server, PPM, HHM, IMET in das interne Reporting

Für diese Aufgabenstellung sollten Sie über die folgenden Kenntnisse und Erfahrungen verfügen:
* Erfahrung als PMO-Mitarbeiter/-Leiter eines Großprojektes mit ca. 80-100 Mitarbeitern
* Erfahrung in der Kosten-/Budgetplanung sowie –controlling
* Ausgeprägtes selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
* Ausgeprägte Kenntnisse in den SAP-Systemen insbesondere PPM, HHM, SRM, Dakor
* Nachgewiesenes Expertenwissen in VBA-Programmierung
* Ausgeprägtes Zahlenverständnis
* Kenntnisse in Sharepoint-Administration
* Kenntnisse im agilen Projektmanagement
* Erfahrung in der Zusammenarbeit in interdisziplinären Projektteams mit Fach- und IT-Mitarbeitern
* Aktuell gültige Zertifizierung Project Management Professional (PMP) nach PMI


Fähigkeiten (Must have)
Deutsch, PMO
Start
01.07.2016
Dauer
18MM
Von
provativ GmbH
SIPJOB-ID:
5017
Eingestellt
25.05.2016
Projekt-ID:
1135646
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren