Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungFür unseren Kunden aus dem Raum Frankfurt am Main suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine(n) Projektmanager (m/w).
Aufgaben:
* Projektplanung
- Administrative Unterstützung der Projektplanung im Rahmen Rollierende Planung, Projektantrag und Change Request, etc.
- Erstellung und Pflege PSP-Stammdatenblätter
- Anlegen und Pflege von PPM Projektplänen
- Erstellen von Rollen und Zuordnungen im PPM
- Abstimmung SIV-Planung (Aktivierung von Projekten)
- Abstimmung und Erstellung Business Case für Projektantrag und Change Request
* Projektcontrolling
- Konzeption, Abstimmung, Implementierung und regelmäßige Lieferung von Reports für das Projektcontrolling
- VBA gestützte Verarbeitung von MS-Project Server Daten
- Aufzeigen Ressourcen- und Terminkonflikte
- Erhebung Plan-/Ist-Aufwände für Fachbereichs-Unterstützung
- Abgleich CATS Buchungen / Wareneingang/ Tätigkeitsnachweise
- Upload Fachbereich-Aufwand nach SAP-PPM
-Darstellung von Planaufwand, Istaufwand, Ressourcen Über-/Unterplanung, Plan-Ist Vergleiche auf AT und EUR Ebene.
- Plan-Ist Vergleich Sachkosten (Investitionen, Wartung, Bürobetriebskosten, Afa)
- Check/ Plausibilisierung ZPMO Kontoauszug
- Mitarbeit am monatlichen Großprojektreporting an das ZPMO
- Erstellung von Ad hoc Management-Reports
* Procurement Management
- Verarbeitung und Qualitätssicherung von Bedarfsanforderungen
- Abstimmung und Einstellen von Bestelländerungen
- Vorbereitung und Einstellen von Miniwettbewerben
- Tracking Hard- und Softwarebestellungen
- Prüfung von Wareneingangsbuchungen
- Rechnungsprüfung und -klärung
- Pflege Report Beschaffung zur Verarbeitung von Plan-, Ist- und Bestelldaten aus den Systemen HHM, PPM, MS-Project-Server
- Abstimmung der Folgebestellungen gemäß Obligo und Planaufwand
* Kostenmanagement
- Wahrnehmung der Rolle „Kostenbeauftragter“ für Fachbereich und IT
- Budgetmanagement HHM
- Design von HHM-Finanzstellen und -Knoten
- Controlling Anlagenbuchhaltung
- Abstimmung und Veranlassung von Korrekturbuchungen
- Einplanung der abgestimmten Konzerngeschäftsfeldplanung in die SAP –Systeme
- Abstimmung und Veranlassungen Überweisungen Streukapazitäten Fachbereiche
- Abstimmung und Veranlassung von Planänderungen Kostenmanagement SAP
* Erstellung und ggf. Einführung oder Modifizierung von Methoden, Werkzeugen für die oben aufgeführten Aufgaben / Tätigkeiten
- Administration SharePoint
- Erstellung und Konfektionierung von BI-Reports
- Optimierung und Weiterentwicklung von Templates für Planungsunterlagen, Ressourcenabstimmungen, Reports
- Einbindung Datenschnittstellen von den führenden Systemen MS-Project Server, PPM, HHM, IMET in das interne Reporting
Für diese Aufgabenstellung sollten Sie über die folgenden Kenntnisse und Erfahrungen verfügen:
* Erfahrung als PMO-Mitarbeiter/-Leiter eines Großprojektes mit ca. 80-100 Mitarbeitern
* Erfahrung in der Kosten-/Budgetplanung sowie –controlling
* Ausgeprägtes selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
* Ausgeprägte Kenntnisse in den SAP-Systemen insbesondere PPM, HHM, SRM, Dakor
* Nachgewiesenes Expertenwissen in VBA-Programmierung
* Ausgeprägtes Zahlenverständnis
* Kenntnisse in Sharepoint-Administration
* Kenntnisse im agilen Projektmanagement
* Erfahrung in der Zusammenarbeit in interdisziplinären Projektteams mit Fach- und IT-Mitarbeitern
* Aktuell gültige Zertifizierung Project Management Professional (PMP) nach PMI
Fähigkeiten (Must have)
Deutsch, PMO