Senior Data Scientist Online Marketing (m/w), J0101306

Hamburg  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Für unseren Kunden in Hamburg suchen wir einen Senior Data Scientist Online Marketing (m/w)

Umfeld:
o großes Data Science Team mit umfangreicher Expertise in vielen verschiedenen fachlichen Kontexten und komplexen statistischen Algorithmen
o Zugang zu großen und unterschiedlich strukturierten (anonymisierten) Datenmengen, z.B. Klickstream, Struktur otto.de und Werbekontakte
o Umfangreiches Tool-Tool-Set, das für Projekt zur Verfügung stellt: SAS, Python, Spark, R, Teradata SQL, Hive, Datameer etc.

Tätigkeiten:
- Entwicklung statistischer Modelle für Online Marketing Fragestellungen, z.B.:
o Verbesserung der SEO-Fähigkeit durch Analyse der Verlinkungsstrukturen. Identifizieren von ähnlichen Kategorie-Seiten auf Basis Nutzerverhalten, Sortimentsüberschneidungen und semantische Ähnlichkeiten von SEO Keywords.
o Erweiterung des bestehenden statistischen Attributionsmodells um Printkontakte und Display-Views.
o Potentialanalyse für niedrig rankende SEO Keywords auf Basis Sortimentsabdeckung und Performance KPIs
o Performanceprognosen für SEA Longtail Keyword durch z.B. hierarchische Regressionsmodelle, oder semantisches Clustering.
o Analyse von 3rd-Party-Daten und Display-View-Kontexten für die Anreicherung von Cookie-Profilen und Konzeption für die Verbesserung vorhandener Targeting-Prognosemodelle
- In Zusammenarbeit mit einem BI-Developer (Data Engineer) Konzeption der Prädiktoren und Aufbau der erforderlichen Daten aus verschiedenen Quellen für die Entwicklung und anschließend regelmäßige Produktion der Prognosemodelle / Festlegung der erforderlichen Prozesse im gegebenen Setting der Analytics-Systeme in der BI-Infrastruktur
- Bei einzelnen Algorithmen soll der gesuchte Data Scientist primär Sparring für einen internen Data Scientist geben, der die Hauptverantwortung für die Entwicklung trägt. Bei anderen Algorithmen soll der gesuchte Data Scientist stark eigenverantwortlich agieren. In jedem Fall gibt es Unterstützung durch einen zusätzlichen Projektleiter, der das Projekt-Setup arrangiert und die Aufnahme der Fachanforderungen koordiniert.
- Führen des Austauschs mit den Fachbereichen zu den inhaltlichen Anforderungen in Hinblick a) auf Zielsetzungen der spezifischen Modelle im operativen Prozess und b) auf relevante Prädiktoren (Grobkonzept existiert bereits)

Erforderliche Kenntnisse:
- Umfangreiche Erfahrung im Bereich multivariate Statistik, Machine Learning, Data Mining, Predictive Analytics
- Verständnis der Steuerung von Online-Kanälen (z.B. SEA oder Display) sowie der dabei beteiligten Technologien (z.B. DSP) und Daten.
- Erfahrung in der analytischen Lösung von Online Marketing Fragestellungen, z.B. dynamischer Attribution, Prognosen für das Real Time Advertising, statistische Profilbildung, SEA Gebotsoptimierungen oder SEO Potentialprognosen.
- Modellierung in SAS, R, Python oder Spark
- Langjährige SQL-Kenntnisse, zumindest erste Praxiserfahrungen mit NoSQL / Big-Data-Technik wie z. B. Hadoop, Hive, Spark

Bei Interesse freuen wir uns auf Ihr aktuelles Profil im Word-Format (bitte kein PDF)! Reference :J Duration :3 Monate + Option Location : Hamburg Languages : Deutsch emagine GmbH Cankaya, Banu T : F :
Start
04/2016
Dauer
3 Monate + Option
(Verlängerung möglich)
Von
emagine
Eingestellt
21.04.2016
Ansprechpartner:
Angelo Schneider
Projekt-ID:
1114901
Vertragsart
Freiberuflich
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