Spezialist (m/w) Projektmanagement Office (PMO)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Für einen unserer Kunden am Standort Frankfurt a.M. suchen wir Sie (m/w) als Spezialist Projektmanagement Office (PMO).
(vorzugsweise in Festanstellung, befristet auf 1-2 Jahre)


Ihr spannender und abwechslungsreicher Aufgabenbereich umfasst die Unterstützung:

  • der Projektplanung
  • des Projektcontrolling inkl. Reporting (Überwachung der Entwicklung der Leistung, Qualität und Kosten)
  • der Budgetplanung und Soll-Ist-Vergleiche
  • der Ressourcenplanung und Zeiterfassung
  • der  Formale Durchführung von Prozessen wie QS-Management
  • des Informationsmanagements, Berichtswesens, Risikoanalysen, Dokumentation und Dokumentenverwaltung
  • der Planung und Organisation von Projektsitzungen, Lenkungsausschuss etc.
  • der Durchführung einer kontinuierlichen Qualitätssicherung
  • der Qualifikation und des Coachings interner Projektmitarbeiter in den PMO-relevanten Themen
  • des Onboarding und des Offboarding von Ressourcen
  • der Aufbereitung von Präsentationen
  • der managementgerechte Vorbereitung und Nachbereitung von Projektbesprechungen  inkl. Protokollierung


Außerdem im begrenzten Umfang die Erstellung und ggf. Einführung oder Modifizierung von Methoden, Werkzeugen für die folgenden Aufgaben:

  • Erfassungsaufgaben (z. B. Projektstammdaten erfassen, Stundenkontierungsbelege erzeugen, verteilen und einsammeln, Terminrückmeldedaten erfassen, etc.)
  • Informationsaufgaben (z. B. Projektdaten-Auswertungen generieren, Projektpläne und Projektberichte erstellen, Pläne drucken und verteilen, Entscheidungsunterlagen für die Projektleitung vorbereiten, Projektberichte für die Bereichsleitung erstellen, Projektdatenbasis aufbauen und aktualisieren, Informationen für die Erfahrungsdatenbank aufbereiten, etc.)
  • Planungsaufgaben (z. B. Unterstützung und Mitarbeit beim Strukturieren des Projektes, Unterstützung bei Wirtschaftlichkeitsanalysen, Erstellung/Aktualisierung von Aufwands- und Terminplänen, Simulation von Netzplanvarianten, Aufzeigen kritischer Projektteile, etc.)


Das erwarten wir von Ihnen:

  • Mindestens 4-6 Jahre Berufserfahrung als PMO bzw. bei der Durchführung von Projekten
  • Sehr gute Kenntnisse in der Bürokommunikation (MS Office inklusive Access und MS Project)
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Start
01.04.2016
Dauer
24 Monate
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
04.02.2016
Ansprechpartner:
Janet Maria Richter
Projekt-ID:
1063598
Vertragsart
Freiberuflich
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