Beschreibung
Für einen unserer Kunden am Standort Frankfurt a.M. suchen wir Sie (m/w) als Spezialist Projektmanagement Office (PMO).
(vorzugsweise in Festanstellung, befristet auf 1-2 Jahre)
Ihr spannender und abwechslungsreicher Aufgabenbereich umfasst die Unterstützung:
- der Projektplanung
- des Projektcontrolling inkl. Reporting (Überwachung der Entwicklung der Leistung, Qualität und Kosten)
- der Budgetplanung und Soll-Ist-Vergleiche
- der Ressourcenplanung und Zeiterfassung
- der Formale Durchführung von Prozessen wie QS-Management
- des Informationsmanagements, Berichtswesens, Risikoanalysen, Dokumentation und Dokumentenverwaltung
- der Planung und Organisation von Projektsitzungen, Lenkungsausschuss etc.
- der Durchführung einer kontinuierlichen Qualitätssicherung
- der Qualifikation und des Coachings interner Projektmitarbeiter in den PMO-relevanten Themen
- des Onboarding und des Offboarding von Ressourcen
- der Aufbereitung von Präsentationen
- der managementgerechte Vorbereitung und Nachbereitung von Projektbesprechungen inkl. Protokollierung
Außerdem im begrenzten Umfang die Erstellung und ggf. Einführung oder Modifizierung von Methoden, Werkzeugen für die folgenden Aufgaben:
- Erfassungsaufgaben (z. B. Projektstammdaten erfassen, Stundenkontierungsbelege erzeugen, verteilen und einsammeln, Terminrückmeldedaten erfassen, etc.)
- Informationsaufgaben (z. B. Projektdaten-Auswertungen generieren, Projektpläne und Projektberichte erstellen, Pläne drucken und verteilen, Entscheidungsunterlagen für die Projektleitung vorbereiten, Projektberichte für die Bereichsleitung erstellen, Projektdatenbasis aufbauen und aktualisieren, Informationen für die Erfahrungsdatenbank aufbereiten, etc.)
- Planungsaufgaben (z. B. Unterstützung und Mitarbeit beim Strukturieren des Projektes, Unterstützung bei Wirtschaftlichkeitsanalysen, Erstellung/Aktualisierung von Aufwands- und Terminplänen, Simulation von Netzplanvarianten, Aufzeigen kritischer Projektteile, etc.)
Das erwarten wir von Ihnen:
- Mindestens 4-6 Jahre Berufserfahrung als PMO bzw. bei der Durchführung von Projekten
- Sehr gute Kenntnisse in der Bürokommunikation (MS Office inklusive Access und MS Project)
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift