Interim Manager als Leiter Qualitätsmanagement (m/w)

Ostschweiz  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Unser Auftraggeber verfügt über langjähriges Know-how im Bereich Engineering, Konstruktion, Simulation und Prototypenfertigung und gehört deshalb zu den anerkannten Entwicklungspartnern der Automotiveindustrie.
Für unseren Kunden in der Ostschweiz suchen wir eine Person als

Interim Manager als Leiter Qualitätsmanagement (m/w)

Herausforderung
Leitung der operativen Qualitätssicherung als Qualitätsmanagementbeauftragter im Bereich Fertigung in der Automobilbranche
Fachliche und disziplinarische Führung des Teams Qualitätsmanagement
Verantwortung für die Qualitäts-KPI
Sicherstellung der Produkt- und Prozessqualität im Entstehungsprozess und während des Produktlebenszyklus
Betreuung und Vorantreiben des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses KVP
Bearbeiten von internen und externen Reklamationen (Kundenreklamationen)
Teilnahme an der verschiedenen internen Arbeitsgruppen (Shopfloor, Projekte, etc.)
Projektbegleitende Qualitätsplanung von Serienanläufen und verantwortlich für Erstbemusterungen
Lieferantenqualitätsmanagement und Wareneingang
Qualifizierung und Validierung neuer Prozesse und bei Prozessänderungen Management von Kundenreklamationen
Durchführen von internen und externen Audits, Schulungen und Trainings
Umsetzung und Optimierung der Qualitätsstandards der bestehenden Managementsysteme (ISO/TS 16949 und ISO 26262) sowie nach Kundenvorgaben
Qualitätsplanung für Technologieprojekte (APQP, FMEA, Prozesslenkungs- und Prüfplanung)
Bereitstellung von Informationen und Daten zur Wirksamkeit des Managementsystems

Anforderungen
Abgeschlossenes Ingenieurstudium in den Fachrichtungen Fertigungs-, Verfahrens-, Giessereitechnik, Maschinenbau oder eine vergleichbare akademische Ausbildung
Adäquate Fachausbildung DGQ: QB, QMB oder Auditor, Six Sigma etc.
Sehr gute Kenntnisse der QM-Norm DIN EN ISO 9000ff / ISO/TS 16949 sowie in Audits, FMEA und statistischen Methoden (SPC, DoE etc.)
Fundierte Fachkenntnisse in Metall- und evtl. Kunststoffverarbeitung, Oberflächentechnik sowie Montageprozessen
Erfahrung im Kundenreklamationsprozess ( 8D-Verfahren,-Report)
Verfahrenstechnische Kenntnisse in der Metallbearbeitung
Mehrjährige Berufserfahrung im Qualitätsmanagement idealerweise in einem Industrieunternehmen
Führungserfahrung, Durchsetzungsstärke und ausgeprägte Zielorientierung
Gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
Verhandlungssichere Englischkenntnisse

Angebot:
Wenn Sie Interesse an einer verantwortungsvollen Position in einem modernen Unternehmen haben und sich engagiert einbringen möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen im Word-Format mit Zeugnissen, Diplomen und Weiterbildungszertifikate (als PDF), der Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins an Daniel Rolla (), CEO / Senior Partner.


Fähigkeiten (Must have)
16949, 26262, Maschinenbau, Metall, Prozesse, QM, Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Sigma, Six
Start
01.03.2016
Dauer
10 Monate
Von
Swiss Interim Management GmbH
SIPJOB-ID:
2037
Eingestellt
03.02.2016
Projekt-ID:
1063194
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren