Beschreibung
Guten Tag,für unseren Kunden suchen wir einen PPM-Tool-Experten (PPM = Projektportfolio- und Projekt-Management)
Beschreibung:
Beratung und Unterstützung bei der Evaluierung, Auswahl und Einführung eines PM-Toolsets
Im Rahmen des Projektes soll ein neues Projekt-Lifecyclemanagement-Tool im Vorstandsbereich "Technology & Developement Access and Business Systems" ausgewählt und eingeführt werden. Dazu ist es notwendig, dass der Projektworkflow mit allen Rollen und Aufgaben, sowie Projektsteuerung, Projekt Change Management, Projektportfoliomanagement, Projektstatus-Reporting im Tool umgesetzt wird. Dabei soll auch eine Kopplung/Integration in alle umgebenden Systeme/Prozesse wie z.B. Capacity-, Ressourcen-, Produktportfolio-Management und Projektcontrolling gewährleistet sein.
Vor diesem Hintergrund fallen u.a. folgende Tätigkeiten an:
- Evaluierung von PM-Lösungen anhand des Anforderungskatalogs
- Erstellung einer Scoringliste zur Entscheidungsfindung
- Testen der zur Verfügung gestellten Testinstallationen gemäß des Anforderungskatalogs
- Analyse der Workflows Analyse der benötigten Schnittstellen
- Mitarbeit am Rollen- und Rechtekonzept Erarbeitung von Vorschlägen für den Rollout (Zeit- und Aufwandsplan)
- Mitarbeit an den Status-Reports Unterstützung bei der Erstellung eines Trainingskonzepts
- Regelmäßige Abstimmungen mit Teams zu bereichsübergreifenden Themen
KnowHow
- Fundierte Kenntnisse bei der Evaluierung von PPM-Tools
- Mehrjährige Erfahrung in der Einführung von PPM-Tools (inkl. Portfolio und Capacity) bei mittleren und großen Unternehmen
- Mehrjährige Erfahrung als Projektleiter
- Fundierte Kenntnisse im Bereich PM-Tools und Schnittstellen
- Fundierte Kenntnisse im Bereich PM-Prozesse und Workflows (Wasserfall und Agile)
- Fundierte Kenntnisse im Bereich Multiprojektmanagement (Programme)
- Vorbereitung und Durchführung von Projektstatusmeetings (auch für High-Level-Management)
- Technisches Know-How (Softwareentwicklung, IT-Architektur, Schnittstellen, JIRA usw.)
- Erstellung von Rollout-Plänen
- Erstellung von Schulungsunterlagen
Keyskills
- Führungskompetenz
- Managementtaugliche Präsentation und Kommunikation
- Abstraktionsvermögen
- Analytisches Denkvermögen
- Projektmoderation
- Sicheres Auftreten
- Durchführung von Schulungen und Trainings
Start: asap
Dauer: 9 MM++
Ort: Karlsruhe
Projekt: #2030
Haben Sie Zeit und Interesse an einem spannenden Projekt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Mit besten Grüßen,
Isabel Single
Partner Manager
Constaff GmbH - 100%OpenBook. Ehrlich. Kompetent. Transparent.
Mannheimer Straße 1
D - 69115 Heidelberg
Tel.:
Fax:
E-Mail:
http://www.constaff.com