Senior Projektmanager SAP IS-U (m/w) Layoutwechsel

München  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Unser Unternehmen ist ein strategisches Beratungsunternehmen mit Fokus auf den Energie- und Versorgungssektor, dessen Dienstleistungsschwerpunkte auf die Bereiche Business Intelligence- Lösungen, Compliance- & Investitionssicherheit sowie Prozess- und Projektmanagement gerichtet ist.
Für einen unserer Kunden in München suchen wir ab Juli 2015 einen/eine

Senior Projektmanager SAP IS-U (m/w) Layoutwechsel für Begrüßungs- und Produktwechselschreiben
für die folgenden beiden Projektthemen (zusammen):

1. Projekt „Intelligente Vertragsbestätigung“
Zeitraum Juli – Dezember 2015
(Schulung und Kommunikation läuft auch noch nach Go-Live am 30.11.)
18 Wochen mit 3 Tagen pro Woche
4 Wochen mit 5 Tagen pro Woche (intensive Testphase)
Gesamtaufwand: 74 LT
Einsatzort: München

Projektinhalt:
Umsetzung eines neuen Layouts für Begrüßungs- und Produktwechselschreiben (ca. 1,7 Mio. Schreiben pro Jahr).
Die Tests beginnen im Juli 2015. Der Go-Live der neuen Schreiben ist für den 30.11.2015 geplant.
Aufgabenbereich:
- Fachliche Konzeption
o Bearbeitung neuer fachlicher Anforderungen und Rückfragen aus IT-Umsetzung und Test,
z.B. falls technische Machbarkeit in Teilbereichen nicht gegeben ist
o Erarbeitung fachlich sinnvoller Umsetzungsvorschläge in Abstimmung mit Fachbereich und IT
o Nachhalten eines aktuellen Konzeptionsstands
- Operative Steuerung und Qualitätssicherung von IT-Umsetzung, Test und Rollout
o Abstimmung Testvorgehen, Testplanung und Testfälle
o Enge Begleitung des operativen Tests
o Bewertung der Umsetzung und Empfehlung zum Rollout
o Erstellung, Abstimmung und Empfehlung eines Rolloutszenarios
- Konzeption begleitender Schulungsmaßnahmen
- Erstellung von Unterlagen für interne und externe Kommunikation
- Vorbereitung Korrektur-CR

2. Projekt „Ablösung Tarifrechner“
Zeitraum: August bis Oktober 2015
Gesamtaufwand: ca. 40 LT
Einsatzort: München
Projektinhalt:
Derzeit basieren wesentliche Funktionen und Prozesse auf proprietären IT-Lösungen einer Firma.
Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung und Bewertung von Szenarien zur schrittweisen Reduktion der Abhängigkeit
und der Überführung in den IT-Regelbetrieb.
Aufgabenbereich:
- Festlegung und Abstimmung der konkreten Zielsetzung der einzelnen Stakeholder
- Bestandsaufnahme der derzeitigen Prozess- und Systemunterstützung der aktuellen Lösungen unter Berücksichtigung vorliegender Erkenntnisse aus dem Produktbereich
- Entwicklung von Szenarien zur Reduktion der Abhängigkeiten
- Bewertung der Szenarien mit den betroffenen Organisationseinheiten aus dem Energieversorgerumfeld und Erstellung einer Entscheidungsempfehlung
- Vorstellung des Vorhabens und der Ergebnisse
- Dokumentation der Bestandsaufnahme Prozess- und Systemunterstützung (Fachliche Prozesse, Anwender, IT-Lösungen, Infrastruktur, Support und Betrieb) (ca. 13 LT)
- Beschriebene Szenarien (ca. 10 LT)
- Bewertungsraster für die Szenarien (ca. 3 LT)
- Abgestimmte Bewertung jedes Szenarios (ca. 7 LT)
- Ergebnispräsentation mit Entscheidungsempfehlung (ca. 7 LT)

Ihr Profil in Bezug auf „Intelligente Vertragsbestätigung“:
Kenntnis der für das Begrüßungs- und Produktwechselschreiben relevanten Prozesse, der weiteren Schreiben in diesem Kontext sowie des zeitlichen Ablaufs in der Kommunikation zu Neu- und Bestandskunden
- Kenntnis der derzeitigen SAP IS-U und OpenText StreamServe Systemunterstützung, der technischen Möglichkeiten und der Restriktionen für die Formularaufbereitung
- Kenntnis bzw. rasche Einarbeitung in das existierende Fachkonzept für die Neugestaltung der Schreiben sowie in die Historie der Entstehung
- Erfahrung in der Zusammenarbeit mit den umsetzenden Fach- und IT-Bereichen
Fachkenntnisse und Erfahrung
- Sehr gute Kenntnisse der relevanten energiewirtschaftlichen und vertrieblichen Fachprozesse im Massenkundengeschäft
- Vollständiger Überblick (fachlich und technisch) zu den wesentlichen laufenden Maßnahmen und Projekten im Handlungsfeld „Kundenbindung“ zur Berücksichtigung und Bewertung möglicher vorhandener Schnittstellen und möglichen Überschneidungen sowie Lücken
- Sehr stark ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
IT-Kenntnisse
- Sehr gute Kenntnisse der zugrunde liegenden IT-Systeme und IT-Prozesse
o Frühzeitiges Erkennen und Einschätzen möglicher Lösungsansätze, bestehender Risiken und Hürden bei der Machbarkeit
o Qualifizierte Bewertung von Umsetzungskosten in einer frühen Analysephase
- Vernetzung und Kommunikation
o Sehr gute Vernetzung innerhalb der relevanten Fach- und IT-Stellen
o Detailkenntnis der Organisations- und Kommunikationsstrukturen

Ihr Profil in Bezug auf „Ablösung Tarifrechner“:
- Sehr gute Kenntnisse der davon betroffenen Funktionen und Prozesse in der Energiebranche sowie dem Massenkundengeschäft – mit Schwerpunkt auf Kundenservice und Produkte
- Kenntnis vergleichbarer Systemumgebung und ähnlicher Werkzeuge (u.a. Tarifrechner inkl. Gesprächsleitfaden für telefonischen Vertragsabschluss, Angebotsmanager)
- Erfahrung in der systematischen Erstellung von Entscheidungsvorlagen anhand eines adäquaten Bewertungsrasters
- Erfahrung in der Zusammenarbeit mit den umsetzenden Fach- und IT-Bereichen

Ihre Möglichkeiten:

- Anspruchsvolles und vielfältiges Aufgabenspektrum auf Managementebene
- Optionale Projektverlängerung und langfristige Perspektive mit besten Karriere- und
Entwicklungschancen in einem wachsenden und innovativen Beratungsunternehmen
- Hohe soziale Kompetenz ist für uns neben Fachqualifikationen,
Loyalität und Vertrauen unverzichtbar
- Hervorragende Möglichkeiten als Freelancer innerhalb unseres Netzwerks und der Group
Start
07.2015
Dauer
6 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
C4 Energy GmbH & Co. KG
Eingestellt
28.05.2015
Ansprechpartner:
Sebastian Mende
Projekt-ID:
912902
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren