Business Engineer (m/w)

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Leistungen:
- Durchführung von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung und -bewertung, bzw. Durchführung von Anforderungsworkshops
- Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im Beratungsgebiet
- Erstellen und anpassen der fachliche Verfahrensdokumentation im Beratungsgebiet, sowie Bewertung von funktionalen Architekturen im Beratungsgebiet
- Beratung des Auftraggebers zur fachlichen Themenstellung - Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen

Des Weiteren im Allgemeinen:
- Erstellung von funktionalen Spezifikationen und Sicherstellung, dass die gewählte fachliche Architektur aktuelle und zukünftig absehbare Anforderungen und Skalierungen abbilden kann
- Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext
- Analyse von Problemstellungen im Beratungskontext sowie erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
- Moderation von größeren Veranstaltungen (bspw. Projektmeetings, Anforderungsworkshops) und Durchführung von Präsentationen im Beratungsgebiet
- Unterstützung und Beratung des Auftraggebers bei der Durchführung von Quality Gates im Projektkontext
- Beratung in der Implementierungsphase (z.B. der technischen Architekten und Entwicklerteams)
- Durchführung von Wartungsarbeiten, Fehlerbehebungen und 3rd Level Support
- Aktive z.T. eigenverantwortliche Tätigkeiten im Team innerhalb des gesamten Entwicklungszyklus von Konzeption, Design, Implementierung, Test und Deployment
- Zur Nachhaltigkeit die Prozesse in geeignete IT- Systeme integrieren und so die Durchführung der definierten Prozesse sicherstellen
- Etablierung, Optimierung und Initialisierung der Abläufe / Prozesse und die Abstimmung mit den beteiligten Organisationseinheiten

Muss-Anforderungen:
- Hervorragende und mehrfach nachweislich praxiserprobte aktuelle Kenntnisse von Beratungsmethoden, dem Anforderungsmanagment, und dem fachlichen Reporting
- Nachweisliche Erfahrungen > 5 Jahren und in mindestens drei Projekten mit ähnlichen Anforderungen
- Erfahrung im Bereich agile Methodiken, Arbeiten in eigenverantwortlichen Teams (nach Scrum)
- Sehr gute und mehrfach nachweislich praxiserprobte aktuelle Kenntnisse von Beratungsmethoden/-techniken und in den Leistungsgebieten Prozessmanagement und Business (Geschäftsprozesse)

Soll-Anforderungen:
- Sehr gute Erfahrung mit großen IT Architekturen, sowohl on Premise aber auch in Cloud-Umgebung
- Sehr gute und mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse in Oracle DBMS, Linux-Shell, AWS Cloud
- Umfangreiche Methodenkenntnisse und mehrjährige Erfahrungen in deren Anwendung (OOA und OOD in UML2, Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung wie Wasserfall, V-Modell, Scrum, XP und Agile, Konfigurationsmanagement)
- Branchenkenntnisse zu Logistik und Telekommunikation
Start
12.2018
Dauer
12 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
VOQUZ Public GmbH
Eingestellt
30.11.2018
Ansprechpartner:
Robert Friedrich
Projekt-ID:
1678363
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren