Consultant im Projektbüro - Bonn (GOE-106846)

Bonn  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
Für unseren Kunden aus dem Bankensektor sind wir auf der Suche nach freiberuflichen Beratern für das Projektbüro.

Hauptaufgabe ist die Beratung der Projektleitung in der Planung, Koordination und Umsetzung der Projekte.

- Beraten der Projektleiter bzgl. der methodischen PM-Vorgehensweise bei der Planung und Durchführung von Projekten
- Durchführen der Stakeholderanalyse
- Dokumentieren und Optimieren der Projekt Governance
- Beratung bei der Formulierung der Projektziele sowie beim Ableiten der Projektsteckbriefe
- Erstellen und Pflegen von Master-, Basis- und Projektplänen sowie aktives Mitwirken bei der Projektplanung und –genehmigung
- Beratung in den Machbarkeitsanalysen von Projektportfolios
- Optimieren und Durchführen von Abweichungs-, Budget-, Meilenstein- und Trendanalysen sowie Risikofrühwarnindikation und Ableiten von Handlungsimplikationen
- Aufsetzen und Kommunizieren des Risk & Issuemanagements sowie Dokumentieren und Nachverfolgen von Risiken und Issues
- Erabeiten von Lösungsvorschlägen und Aufbereiten von entscheidungsrelevanten Informationen
- Aufbauen und Durchführen des Change Request Verfahrens
- Durchführen des Projektcontrollings
- Aktive Überwachung des Projektfortschritts
- Aufsetzen von Baselineaudits
- Planen, Erarbeiten und Verantworten des Dokumenten- und Konfigurationsmanagements von Projekten (Laufwerkstruktur, Konfigurationsplan und Baselining)
- Etablieren von Konfigurationsmanagementprozessen und –regelungen im jeweiligen Projekt nach CMMI-Vorgaben
- Gewährleisten der Anwendung von Konfigurationsmanagementprozessen und –regelungen im jeweiligen Projekt

Anforderung:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen
- Mehrjährige Erfahrung in der Betreuung von IT-Projekten (Entwicklungs- und Implementierungsprojekte)
- Guter Überblick über die Zusammenhänge in den Projekt-Vorgehensmodellen
- Ausgeprägte Kenntnisse der kaufmännischen und Projekt-Prozesse des Unternehmens
- Erfahrungen im Projektmanagement
- Zertifizierung nach GPM, PMI oder Prince2
- Analytisches, präzises und zielorientiertes Arbeiten sowie Eigenverantwortlichkeit
- Ausgesprochene Fähigkeit zur Problemlösung
- Flexibilität, Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit
- Soziale Kompetenz

Umgebung/Sonstiges:
Vollauslastung. Vor Ort.

Beginn: 01.01.2019
Dauer: 31.12.2019
Branche: Bank/Finanzen
Start
01.2019
Dauer
12 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
29.11.2018
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1676783
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren