Projektleiter Multi-Vendor Organisation - Köln (GOE-106424)

Köln  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Aufgabe:
Umfeld:
o IT Anforderungsmanagement
o IT Ausschreibungen / IT EU Ausschreibungen
o Projekt-/ Programmanagement
o ITIL V3 Prozesse
o IT-Vertragsmanagement
o SLA-Management
o IT-Security Operations
o ServiceNow Basis
o Multisupport Organisation
o Vertrieb komplexer IT Lösungen
o Microsoft Office Anwendungen

Innerhalb der Projektphasen sind folgende Aufgaben zu erledigen:
ƒ. Erstellen der Anforderungsbeschreibungen
• Inhaltliche Begleitung der Themenverantwortlichen zu den jeweiligen Fachgebieten
• Organisatorische Unterstützung der Themenverantwortlichen in Form von Workshops und Umfragen zur Erstellung der Anforderungsdokumente
• Erstellen der ausschreibungsfähigen Anforderungsdokumente in einem einheitlichen Format
• Abstimmung der Anforderungsbeschreibungen mit den relevanten Fach- und Managementrollen

„. Unterstützung Ausschreibung
• Fachliche Begleitung des Ausschreibungsprozesses unter Vorgaben der Einkaufsabteilung
• Erstellen der inhaltlichen Ausschreibungsdokumente
• Unterstützung bei der Vorauswahl der potenziellen Anbieter
• Vergleich der eingegangenen Angebote und Erstellen einer Entscheidungsvorlage für die Entscheider aus dem Einkauf, dem Fachbereich und dem Management
• Erstellen der Leistungsscheine für das Vertragsmanagement
• Unterstützung des Vertragsmanagements und des Einkaufs nach Bedarf bei der Vertragserstellung

…. IT Projekt-/ Programmanagement
• Erstellen der Projektvereinbarung
• Erstellen und Beantragen des Projektbudgets
• Aufbau und Umsetzung der Projektorganisation
• Projektplanung
• Ressourcenplanung, -beschaffung- und -steuerung
• Organisation und Durchführung aller notwendigen Termine zur ergebnisorientierten Steuerung der relevanten Projekte
• Erstellen und Pflege der Projekte in „Planview“ (Grunddaten, Projektplan, Ressourcenplan, Projektorganisation, usw.)
• Durchführung sämtlicher Genehmigungsprozesse
• Vertreten des Projektes in allen relevanten Abstimmungsterminen und übergeordneten Portfolio Management Gremien
• Vorbereitung und Durchführung der Termine mit dem Steuerungsgremium der Projekte, sowie Umsetzung der getroffenen Entscheidungen
• Risiko- und Krisenmanagement im Bedarfsfall

†. Pflege und Reporting von Planview Projekten
• Zeitnahe Datenpflege in Planview zum regelmäßigen Erstellen der Planview Projektreports
• Inhaltliche Erläuterung der Projektreports vor den zuständigen Gremien und Verantwortlichen
• Regelmäßige Verteilung der Projektreports aus Planview in lesbaren Formaten für alle beteiligten Rollen und Funktionen (z.B. pdf)

‡. Erarbeiten und Umsetzen einer Multivendor-Organisation
Die Umsetzung und weitere Betreuung der relevanten Themengebiete werden durch mehr als einen Provider erfolgen. Dazu müssen die technischen, organisatorischen und prozessualen Voraussetzungen geschaffen werden. Diese Leistungsgruppe beschreibt die dazu notwendigen Leistungen des angeforderten Projektleiters & Senior Consultant:
• Klären, Beschreiben und Umsetzen der technischen Voraussetzungen in ServiceNow als Grundlage für einen reibungslosen Support über Multivendoren
• Erstellen und Umsetzen der notwendigen Organisation zur Steuerung und Weiterentwicklung der Supporttätigkeiten unter Einbeziehung der ausgewählten Provider
• Erstellen und Umsetzen der notwendigen Prozesse zur Beauftragung, Steuerung und Abrechnung der Supporttätigkeiten mit Hilfe von ServiceNow Funktionen wie Incident-, Change- und Service Request Tickets

Anforderung:
• Erfahrung im Erstellen von IT Anforderungsspezifikationen
• Erfahrung mit der Ausschreibung von IT Leistungen im öffentlichen Bereich
• Erfahrungen in der Einführung einer Multi-Vendor Organisation zur Applikationsbetreuung
• Sehr gute Kenntnisse im IT-Servicemanagement, basierend auf ITIL Standards.
• Umfangreiche Kenntnisse in IT Beschaffungsprozessen.
• Fachkenntnisse in den Bereichen IT-Vertragsmanagement, SLA und IT Security Operations
• Umfangreiche Kenntnisse von Multi Projektmanagement Prozessen und der zugehörigen Software Werkzeuge (Planview)
• Umfassenden Überblick über betriebswirtschaftliche Zusammenhänge (Controlling, Vertragsmanagement, etc.)

Wünschenswert:
o Teamplayer
o Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
o Analytische und konzeptionelle Denkweise
o Systematisches und methodisches Vorgehen
o Wirtschaftliches Handeln und Denken
o Verantwortungsbewußtsein
o Durchsetzungsvermögen
o Teamfähigkeit
o Kommunikationsfähigkeit
o Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
o Hohe Motivation und Flexibilität

Umgebung/Sonstiges:
„-5 Tage Auslastung vor Ort.
„-3 Remote möglich (in Rücksprache)

Beginn: Januar 2019
Dauer: Dezember 2019
Branche: Energie/Rohstoffe
Start
Januar 2019
Dauer
Dezember 2019
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
06.11.2018
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1661018
Vertragsart
Freiberuflich
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