TEX_18717 - Unterstützung Prozess- und Auftragsmanagement (f/m)

Hessen  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Einsendeschluss: 16.10.2018
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport und Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 22.10.2018 - 28.12.2018
Auslastung: 50PT im o.g. Zeitraum/ 5PT die Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag.

Beschreibung:
Inhalte, Prozesse und IT der Kundeninformation über alle Geschäftsfelder hinweg so zu regeln, dass die Kunden bei Abweichungen vom Leistungsversprechen eine relevante, rechtzeitige, vollständige und konsistente Information über die Informationskanäle erhalten. Dazu sind eine Vision, sowie ein strategisches Zielbild unter Berücksichtigung der Erwartungen der Kunden zu berücksichtigen. Die Umsetzung in Kundenlösungen und zentralen Basisdienste erfolgt innerhalb des Projekts Reisendeninformation in thematisch aufgestellten Tätigkeitsfeldern/Teilprojekten im Austausch mit den Geschäftsfeldern und Dienstleistern.

Aufgaben:
- Weiterentwicklung des Angebotsprozesses, sowie der dazugehörigen SLAs und KPIs
- Planung, Steuerung und Durchführung von Angeboten zu Auftraggeber Projekten. Beratungstätigkeiten für das Angebotsprojekt in Bezug auf Qualität, Time, Scope und Budget
Aufgaben
Prozessaufgaben:
- Erarbeitung von Prozess- und Projektzielen gemeinsam mit den Verantwortlichen als Sparringspartner der Prozessbereiche
- Identifizierung geeigneter Maßnahmen, Kennzahlen und Best Practices zur Prozessverbesserung
- Identifizieren, Beschreiben, Analysieren, Optimieren und Dokumentieren von Geschäftsprozesse
- Change-Management in Bezug auf Prozessmanagement
- Monitoring der Angebote in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
- Beratung bei der Gestaltung einer zukunftsfähigen, sicheren und leistungsfähigen Organisation und Beratung des Führungsteams
Planung und Steuerung der Angebotsphase:
- Aufnahme aller neuen Anfragen an den Auftraggeber als Single point of contact für Tochtergesellschaften zum Thema System-Anbindung
- Sichtung der Ausschreibungsunterlagen für den Auftraggeber und Durchführung von Anforderungsanalysen
- Aufnahme, Detaillierung und Priorisierung neuer Anforderungen für den Auftraggeber von Tochtergesellschaften
- Analyse von Ist-Zuständen, insbesondere Aufnahme und Abstimmung der Anforderungen, sowie Ausarbeiten von Zielzuständen
- Einholen von Informationen und Zusammenführen von Stakeholdern (auch im Rahmen von Workshops)
- Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
- Strukturierte Aufbereitung und Weiterleitung der Anfragen an den einzelnen internen Verantwortlichen bei PZ (z.B. durch die Erstellung von UserStories und enge Abstimmung mit dem jeweiligen ProductOwner)
- Vorbereitung von Leistungsbeschreibungen für Fahrzeugprojekte in Abstimmung mit den Projektverantwortlichen
- Analysieren/Darstellen von Projektrisiken und des Umgangs mit Risiken
- Erstellung von Aufwand- und Kostenschätzungen für die System-Anbindung der Auftraggeber Projekte in der Ausschreibungsphase
- Bewerten, Präsentation und Abstimmung/Verhandlung der Lösungsoptionen

Muss-Kriterien:
- Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung
- Kommunikations- und Moderations Know-How
- Verhandlungsgeschick und Fähigkeit, andere zu begeistern
- Kundenorientierung und Präsentationssicherheit
- Erfahrungen in der (agilen) Anforderungsanalyse von Softwareprodukten
- Selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise
- Analytisches Denkvermögen
- Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how

Soll-Kriterien:
- Projektmanagement Know-How
- Gutes Verständnis von agilen Methoden
- Sehr gute Kenntnisse in Confluence und Jira

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).
Start
10.2018
Dauer
3 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
10.10.2018
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1646779
Vertragsart
Freiberuflich
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