Beschreibung
Aufgabe:- Leitung des Testteams
- Erstellung des Testkonzeptes (Projekt) und des Testplans. Legt u.a. die Testmethoden und Testorganisation fest
- Planung, Steuerung, Kontrolle und Auswertung der Testaktivitäten. Legt u.a. den Mitarbeiter und Testwerkzeugeinsatz sowie die Testumgebungen und Testinfrastruktur für das Testen fest und ordnet Tests an
- Anleitung der Teammitglieder (und wenn notwendig Mitarbeit) bei der Testanalyse, Testdesign und Reviews
- Unterstützung bei der Testdurchführung und Testauswertung
- Definition der Toolstrategie sowie Planung und Koordinierung der automatisierten Tests
- Planung und Koordinierung des Aufbaus der Testumgebungen und der Testdatenbereitstellung
- Übernahme des Fehlermanagements in Zusammenarbeit mit Entwicklung und Kunde
- Erstellung der Testberichte (Fortschrittsberichte, Fehlerberichte sowie Testabschlussberichte
und Freigaben)
- Erstellen von Testablaufplänen sowie Koordination von Freigabetests
- Sicherstellung einer Audit-konformen Test- und Release-Dokumentation
- Enge Abstimmung mit den Integrations- und Release-Verantwortlichen
- Durchführung von internen Schulungen
Anforderung:
- Fundierte Erfahrungen als Testmanager und den Methoden sowie Praktiken (ISTQB Zertifizierung von Vorteil)
- HERMES Zertifizierung
- Kenntnisse in Design und Umsetzung von Informatiklösungen sowie im Änderungsmanagement
- Fliessende Deutschkenntnisse mit guter schriftlicher Ausdrucksfähigkeit, um z. B. Testkonzepte und Testberichte zu erstellen
Umgebung/Sonstiges:
Einsatz vor Ort bei unserem Kunden in der Stadt Bern
Beginn: asap
Dauer: 31.12.2019
Branche: Öffentlicher Dienst