Data Governance Consultant (m/w) in Berlin - Positionsnr. 2475

Berlin, Berlin  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Für unseren Kunden in Berlin sind wir auf der Suche nach einem Data Governance Consultant (m/w).

Aufgaben:
Durchführung von Workshops entlang der Themen Data Policies, Data Governance, und Architektur, u.a. zur operationellen Abstimmung mit den Geschäftsfeldern:
- Diskussion bestehender Stände und Implementierungen
- Gemeinsame Erarbeitung bindender Ergebnisse
- Vor- und Nachbearbeitung der Workshop Inhalte
- Einbindung von Use Cases in Ausarbeitungen von Ergebnissen
Durchführung von Konzeptentwicklung, u.a. zu folgenden Themen:
- Mitgestaltung der Data Policies für den Gesamtkonzern –Vision und Regeln der Zusammenarbeit (Erhebung, Nutzung, Weitergabe von Daten nach klaren Prinzipien) detaillieren und für Kommunikation vorbereiten
- Optionen für Verrechnungslogiken der Datennutzung – dies umfasst die Berücksichtigung von internen Bedürfnissen der Geschäftsfelder, rechtlicher Rahmenbedingungen, sowie Abstimmung mit bereits bestehenden Ideen sowie die Ausarbeitung eines Umfassenden Modells für die Umsetzung im Konzern
- Weiterentwicklung der Daten-Zielarchitektur in Abstimung mit weiteren Konzernprogrammen und GF-Initiativen
- Einbringung von tiefen technischem Know-How und Erfahrungen somit Erbringung von Beratungsleistungen insbesondere im Themenfeld der Data Governance und selektiv auch in Fall von technischen Architekturen.
Weiterhin Beratung zu:
- Tiefe Erfahrungswerte zur Einführung einer Datenstrategie in Großkonzernen (mit vielen einzelnen Geschäftsfeldern) in verschiedenen Branchen
- Implementierungserfahrungen im Aufsetzen von Ambition/Regeln der Zusammenarbeit sowie Data Governance im Großkonzern
- Vorweisbare Ergebnisse und messbarer nachhaltiger Einfluss, der durch ähnliche Projekte erzielt werden konnte
- Expertenwissen Data Governance, Data Policies, und Architektur der Datenstrategie
- Starke Übersetzungs- und Transferleistungen zwischen unterschiedlichen Managementebenen und Hintergründen
- Starke Kommunikationsfähigkeit, analytisches, konzeptionelles Denken & agiles und klassisches Projektmanagement (cross-funktionale Teams)
 
Anforderungen:
- Präsentations-Know-how
- Projektmanagement-Know-how
- Kommunikations- und Moderations-Know-how
- Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
- Know-how zu Führung / Teamverhalten
- Vorgehensmodelle und Prozessberatung
 
Nice-to-have:
- Branchen-/Integrationswissen (Data Policies, Verrechnungsmodelle, Data Governance, Data Architektur)
- Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung
- Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
- Business Cases/Geschäftsmodelle

Dauer: 13.08.2018 - 28.12.2018
Anzahl PT gesamt: 100
Abgabefrist beim Kunden: 16.08.2018

Wenn Sie Interesse haben und die Anforderungen ausreichend abdecken, bitten wir Sie um kurzfristige Rückmeldung unter Angabe Ihrer Kontaktdaten, Ihrer Konditionen für den genannten Einsatzort sowie Ihres Profils (vorzugsweise in Word).

Gerne können Sie uns dieses per E-Mail an schicken. Wir weisen Sie darauf hin, dass das Verschicken von Emails unverschlüsselt stattfindet.
Wir weisen Sie darauf hin, dass der Versand von Emails allgemein als unsicher gilt. Sollten Sie an einer verschlüsselten und somit sicheren Übertragungsmethode interessiert sein, dann können Sie sich direkt über unser Projektportal https://mindheads.de/_cand_find-job-list.php auf die Position bewerben. Ihr Profil wird dann verschlüsselt in unser System hochgeladen.

Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

mindheads GmbH
Heinrichsdamm 40A
96047 Bamberg
Tel.
Start
08.2018
Dauer
5 Monate
Von
mindheads GmbH
Eingestellt
09.08.2018
Ansprechpartner:
Gerd Blumenschein
Projekt-ID:
1612683
Vertragsart
Freiberuflich
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