Beschreibung
Für einen unserer Großkunden suchen wir derzeit einen freiberuflichen Mitarbeiter, der die nachfolgenden Anforderungen erfüllt:Projektbeschreibung:
Für einen großen IT-Dienstleister soll der Aufbau und die Weiterentwicklung des sogenannten Software Lifecycle Management Systems (SLMS) sowie der Definite Media Library (DML) durchgeführt werden. Darin werden die Abläufe im Software Lifecycle abgebildet, mit Workflows und Automatismen hinterlegt und entsprechende Strukturen für die Verarbeitung von Prozessdaten angelegt. Mit diesem System arbeiten Stakeholder aus dem Servicemanagement, Entwicklung und Betrieb, um regelmäßig Software Releases für Windows Clients bereitzustellen und in den Kundenkatalog zu überführen.
Damit die Stakeholder mit dem System arbeiten können, sind zunächst die nötigen Funktionen zu definieren, beschreiben und im System umzusetzen.
Dazu sind umfassende konzeptionelle Tätigkeiten nötig, die im Rahmen dieses Projekts erbracht werden sollen. Da die Beauftragung bis Ende nächsten Jahres laufen wird gibt es eine Vielzahl von Themen und Aufgaben die bearbeitet werden müssen.
Ihre Aufgaben:
Erstellung Anwenderhandbuch SLMS nach Vorgabe
Erstellung Anwenderhandbuch DML nach Vorgabe
Erstellung der Schulungsunterlagen nach Vorgabe
Durchführung von Schulungen auf Basis des erstellten Konzepts
Durchführung von Tests neu entwickelter SLMS- und DML-Komponenten
Identifikation von Verbesserungsmaßnahmen für Systeme und Vorgehensweisen inkl. deren Dokumentation, Präsentation und Begleitung der Umsetzung
Erstellung von Releasenotes für neue Versionen von SMLS nach Vorgabe
Redaktionelle Mitarbeit IT Sicherheitskonzepten
Beratung zu projektspezifischen Themen
Erstellung projektspezifischer Dokumentation im Rahmen des spezifischen Service Entwicklungsframeworks
Auswertung von Nutzerfeedback
Ihr Profil:
Abgeschlossenes Studium der Informatik, Elektrotechnik oder Wirtschaftsinformatik, oder eine vergleichbare Qualifikation
Zertifizierung ITIL v3 Foundation
Gute Kenntnisse der folgenden Tools: MS Excel, MS Word, MS Access, MS Project, Adobe
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse
3 Jahre Erfahrung als IT Service Manager, Konzept-Engineer oder vergleichbare Tätigkeit
3 Jahre Erfahrung in der Mitwirkung und Durchführung von Projekten
3 Jahre Erfahrung in der Erstellung von Konzepten, v.a. technischer Art
2 Jahre Erfahrung in der der Erstellung von Schulungsunterlagen und Durchführungen von Schulungen
Gute allgemeine IT-Kenntnisse
Erfahrung in der Erstellung und Durchführung von Tests
Rahmenparameter:
Standort: Bonn
Volumen: 400 PT
Vertragsart: Freiberuflich
Vertragslaufzeit: Asap / 01.09.2018 bis 31.12.2019
Ihr GECO-Ansprechpartner freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme und über die Zusendung Ihres aktuellen Lebenslaufs (Word-Dokument) inkl. Angabe zur Verfügbarkeit sowie Ihrem Stundensatz:
Maximilian Waller
Weitere spannende Positionen finden Sie unter:
https://www.geco-group.com/it-specialists/jobs
Start: asap
Art: Contract