Beschreibung
Für einen unserer Kunden suchen wir eine/n Berater/in als Change & Incident Manager (m/w)Aufgaben
• Aufnahme, Konzeption, Organisation, Steuerung und Durchsetzung von Changes in enger Zusammenarbeit mit den Kunden und involvierten Fachabteilungen
• Verantwortung für die Machbarkeit, Planung und Umsetzung von Changes sowie deren Auswirkungen auf andere Soft- und Hardware Komponenten
• Überprüfung von realistischen und umsetzbaren Rückfallplänen
• Dokumentation und detaillierte inhaltliche Beschreibung der Request for Changes (RfC) im Hinblick auf Vollständigkeit und Korrektheit
• Sicherstellung von genehmigten Changes sowie aktive und regelmäßige Rückmeldung des Change-Status
• Überwachung der Auslieferung von Produkten und Releases an den Betrieb im Rahmen des Change Management Prozesses
• Erstellung von Zeitplänen sowie Pflege von Forward Schedule of Changes (FSC)
• Aktive und regelmäßige Übermittlung von Informationen hinsichtlich des Status von Changes an Kunden sowie an die anfordernden internen Stellen
• Bereitstellung von Informationen / Know-how Transfer über die Change Managementfunktion und deren Integration in Servicesteuerungs- und Unterstützungsprozesse
• Erstellung regelmäßiger Berichte über die Entwicklung der Qualität von Change Prozessen anhand definierter Kennzahlen
• Sicherstellung der bedarfsgerechten Bereitstellung von Berichten / Entscheidungsvorlagen für das Management
Skills
• Abgeschlossenes technisches oder betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare, in der Praxis erworbene Kenntnisse und Erfahrungen
• Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit
• Fundierte, grundlegende und breit gefächerte IT-Kenntnisse
• Sicheres Verständnis des Prozessmodells nach ITIL (mind. Foundation)
• Nachgewiesene Erfahrung im Projektmanagement
• Ausgeprägtes Verständnis für Prozesse und Schnittstellen, die den eigenen Arbeitsbereich berühren
• Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, die eine zielgruppengerechte und wirksame Ansprache ermöglichen sowie Moderationsfähigkeit
• Hohe Kunden- und Serviceorientierung
• Teamplayer verbunden mit der Fähigkeit Konflikte konstruktiv zu lösen
• Sehr hohe Flexibilität und Belastbarkeit, auch in zeitkritischen Situationen
• Ausgeprägte Organisations- und Problemlösungsfähigkeiten
• Bereitschaft für regelmäßige Geschäftsreisen
Beginn: ab sofort, full-time vor Ort, Dauer bis Ende Februar 2019 mit Option auf Verlängerung
Einsatzort: Hannover
Wir freuen uns, wenn Sie an einer Zusammenarbeit interessiert sind. Bitte senden Sie uns bei Interesse Ihr aktuelles Beraterprofil, sowie Ihre Honorarvorstellung und Ihren frühesten Beginntermin zu. Vielen Dank!