Teilprojektmanager mit Erfahrung aus dem öffentlichen Sektor (m/w), J0110524

Nürnberg  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Wir von der emagine GmbH, suchen sehr kurzfristig einen Teilprojektmanager mit Erfahrung aus dem öffentlichen Sektor für Nürnberg

Ihre Aufgaben
TP1: Fachliche Konzeption Präsenzberatung
Konzeption einer lebensbegleitenden Beratung für Jugendliche und Erwachsene
Umsetzung der Ergebnisse des Vorhabens WEBB (Übergang Schule -> Beruf)
Einbindung der Ergebnisse aus dem Vorhaben WBB

TP2: Qualifizierung und Konzeption Change
Weiterentwicklung der Aus- und Weiterbildung der Beraterinnen und Berater nach bundesweit einheitlichen Standards
Konzeption und Validierung eines (Cultural-) Change Managements für die Pilotierung und Aufbereitung als Basis für die spätere Flächeneinführung sowie die Einrichtung eines Berichtswesens über Umsetzungsfortschritte während der Pilotierung

TP3: Fachliche Konzeption Selbsterkundungstool
Erarbeitung der fachlichen Anforderungen und Mitarbeit von Business Analysten in den agilen Umsetzungsteams für das Selbsterkundungstool (SET)
Begleitung der Umsetzung des SET sowie flankierende Einbindung in die Präsenzberatung
Fachliche Konzeption und Begleitung der Umsetzung der IT-Kernanforderungen aus dem Vorhaben „Weiterentwicklung der Berufsberatung“ (WEBB)

TP4: Agenturbetreuung
Unterstützung und Steuerung der Pilotagenturen bei der Umsetzung des Pilotierungskonzeptes

TP5: Einführungsmanagement
Erstellung einer Umsetzungsempfehlung zur Flächeneinführung (Einführungsszenarien)
Entwicklung eines Einführungskonzepts für die Flächeneinführung (inkl. Rolloutplanung, Changemanagement)
Koordination und Begleitung der Flächeneinführung

Ihre Anforderungen:

Bei dem Projekt LBB handelt es sich um ein Organisationsprojekt, das in erster Linie aus fachlichen Aspekten heraus getrieben ist. Dementsprechend sind wesentliche Positionen mit fachlich sehr versierten Personen besetzt, die jedoch kaum über Know-how und Erfahrungen im Projektmanagement, im Change Management und bei Reorganisationsvorhaben vergleichbarer Größenordnung verfügen.
Dieser Aspekt und die mittlerweile fortgeschrittene Pilotierung implizieren, dass die Projektleitung - mangels entsprechender Expertise bei internen Mitarbeitern - zur Beratung und Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der näher rückenden Flächeneinführung dringend eine Projektmanagement-Ressource mit tiefgehenden Erfahrungen in Bezug auf die Leitung eines Projektbüros, insbesondere

Controlling, hierzu zählt die Erstellung/Pflege der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
Budgetplanung (Forecast, Überwachung, Mittelabfluss, Mittelfristige Finanzplanung, Koordination der Zulieferungen fremder Budgetverwalter auf Basis RfCs, Kostentrendanalysen)
Erstellung des monatlichen Statusberichts, Bericht ans Lagezentrum
Fähigkeit, komplexe Sachverhalte und Veränderungen managementgerecht darzustellen
wesentlich Aufgaben im Bereich Controlling:
Entwicklung von Kennzahlen und Messsystemen innerhalb des Projektes, um Abweichungen zu erkennen und den Projekterfolg erfassen zu können,
Kontrolle der geplanten Kosten und Vergleich mit den Ist-Kosten. Ziel ist es, Unwirtschaftlichkeiten aufzudecken und Hinweise auf drohende Budgetüberschreitungen zu erhalten.
Implementierung entsprechender Controllingstandards und –zyklen im Projekt
Weiterentwicklung von Projektberichten (Grundzüge des Berichtswesens) und Sicherstellung einer adäquaten Projektdokumentation,
Folgende Aufgaben im Bereich zentrales Projekt-Support-Office:
Administrative Unterstützung der Projektleitung und der Projektteams
Administrative Abwicklung und Unterstützung bei der Koordination der Projektabordnungen (Bedarfsplanung, Interessenbekundung, Kontingentüberwachung)
Zusammenarbeit mit dem Einkauf bei Ausschreibungen/Beschaffungen
Unterstützung des projektspezifischen Finanzcontrollings
Koordination und Erstellung der PLA-Unterlagen auf Basis der Zulieferungen
Erstellung und Abstimmung des PLA-Protokolls
Projektinterne Koordination von z.B. Großprojektaudits, Puls-Check, Mitarbeiterbefragungen, Revisionen (Zulieferung, Terminierung von Interviews)
Koordination der Projektkommunikation und des Informationsflusses zu Gremien/Stakeholdern (z.B.: HPR, PLA, StratCAB, Vorstand)
Planung, Koordination und Organisation von Besprechungen und Veranstaltungen
Betreuung des Projektpostfachs
Pflege des Projektplans (tiefgehende Project- und EPM-Kenntnisse sind erforderlich)
Pflege der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
Budgetplanung (Forecast, Überwachung, Mittelabfluss, Mittelfristige Finanzplanung, Koordination der Zulieferungen fremder Budgetverwalter auf Basis RfCs, Kostentrendanalysen)

Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung im Word-Format unter Angabe Ihres Stundensatzes sowie Ihres Verfügbarkeitsdatums. Reference :J Duration :3 Monate mit Option auf eine lange Verlängerung Location : Nürnberg Languages : Deutsch/Englisch emagine GmbH Stavniychuk-Michala, Tetyana T : F :
Start
07/2018
Dauer
3 Monate mit Option auf eine lange Verlängerung
(Verlängerung möglich)
Von
emagine
Eingestellt
12.07.2018
Ansprechpartner:
Angelo Schneider
Projekt-ID:
1597429
Vertragsart
Freiberuflich
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