Programm- und Portfoliomanager (m/w)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden in Frankfurt am Main suchen wir einen Programm- und Portfoliomanager (m/w).

Aufgaben:



  • Tätigkeit im Strategieprozess und im Bereich des Portfolioprozesses sowie der Weiterentwicklung des Themenportfolios



  • Durchführung von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung und -bewertung / Durchführung von Anforderungsworkshops



  • Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im Beratungsgebiet



  • Anforderungsmanagement u.A. bei neuen strategischen Themen



  • Analyse der Zusammenhänge zwischen Einzelthemen und deren Zusammenführung sowie Ausrichtung zur Sicherstellung der Umsetzungsfähigkeit.



  • Überführung von Themen in die Umsetzung und deren Weiterverfolgung



  • Programmübergreifendes Risikomanagement



  • Organisation und Moderation von Gremien Strategieboard und Lead Product Owner (Programmanagement)



  • Verständnis zu agilen Organisationen und Tätigkeit im agilen Kontext



  • Organisieren und Durchführen von Workshops



  • Dokumentation, Kommunikation und Visualisierung von Themen



  • Über regelmäßigen fachlichen Austausch mit den weiteren Akteuren erfolgt die Umsetzung ggf. auf Basis von agilen Vorgehensweisen wie z.B. SCRUM. In diesem Fall :



  • Es sind die Prozesse (z.B. SCRUM Prozesse) des (SCRUM-) Teams zu berücksichtigen und ein regelmäßiger Austausch mit dem (SCRUM Master/ SCRUM-) Team ist erforderlich.



  • Die externe Fachkraft übernimmt im Rahmen ihrer Beauftragung Aufgaben aus dem regelmäßigen fachlichen Austausch mit dem Team gemäß der agilen Methoden durch Pull von Tasks, welche aus User Stories resultieren, gemäß ihren Kompetenzen und in Austausch mit dem Umsetzungsteam.



  • Jira wird unter anderem als fachliches Kommunikationsinstrument eingesetzt.



  • Die externe Fachkraft tauscht sich regelmäßig mit den weiteren Akteuren zu fachbezogenen Themen aus und nimmt an Retrospektiven teil.



Anforderungen:



  • Präsentations-Know-how



  • Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung



  • Projektmanagement-Know-how



  • Kommunikations- und Moderations-Know-how



  • Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how



  • Know-how in Verhandlungsführung



  • Know-how in Kunden- / Serviceorientierung



  • Sehr gute und mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Methoden und Techniken des Programmmanagements/Portfoliomanagements



  • nachweisbare Erfahrung (mind. 5 Jahre) in der Unterstützung von komplexen und bereichsübergreifenden Programmen mit strategischer Bedeutung, idealerweise in agilen Kontexten



  • Erfahrung mit JIRA, Confluence und Excel sowie PowerPoint



  • Verständnis zu agilen Organisationen und Tätigkeit im agilen Kontext



Start
07.05.2018
Dauer
175 PT
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
23.05.2018
Ansprechpartner:
Daniel Mietasch
Projekt-ID:
1559455
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren