Businessanalyse mit dem Schwerpunkt Reconciliation, Error Handling und Housekeeping in SAP - Frankfurt (GOE-103019)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Aufgabe:
Projekt: SAP Implementierung für Finanzen
- Erarbeitung und Umsetzung von Konzepten zu Reconciliation, Error Handling und Housekeeping
- Review und Bewertung von Szenarien für Reconciliation und Error Handling für die Anbindung der Vorsysteme an die FRDP und für Buchungen auf Einzelbelegebene (Nebenbuch)
i. Buchungen auf Einzelbelegebene werden in der FRDP geführt, die Aggregation auf Hauptbuchkonten erfolgt in CVPM zur Weiterreichung an SAP FI
ii. Buchungen auf Einzelbelegebene werden über Debitorenkonten geführt (Abbildung der Zahlungsströme zwischen Bank und Kunde mit den zugeordneten Abstimmkonten im Hauptbuch)
- Gewährleistung konsistenter Accounting-, Controlling- und Risikodaten inkl. Regulatory Reporting
- Gewährleistung stringenter, konsistenter Einzelgeschäftsbezug in der FRDP
- Vermeidung von redundanter Datenhaltung, Kenntnisse in den Datenanforderungen für den Einsatz von Smart AFI
- Erweiterbarkeit der FRDP i.S.d. Anbindung von Analyzern (insbesondere SAP sAFI in Phase III)
- Anforderungsmanagement, bereichsübergreifende Koordination und Abstimmung von fachlichen Anforderungen
- IT-Analyse von fachlichen und regulatorischen Anforderungen sowie deren Auswirkungen auf die Konzeption/Umsetzung der Systeme in Phase II
- Begleitung der IT-Umsetzungen fachlich definierter Anforderungen
- Mitarbeit bei der Konzepterstellung für die FRDP unter Berücksichtigung der fachlichen Anforderungen bspw.:
- Hauptbuchbelege auf Ebene der Einzelbelegposition,
- Nebenbuchbelege i.S. gebuchter Geschäftsvorfälle der Nebenbücher auf Ebene des einzelnen Vorgangs
- Erfüllung der regulatorischen Anforderungen an das externe Rechnungswesen zur Erstellung der Jahresabschlüsse für den Rechnungslegungsstandard HGB,
- konsequente Darstellung von Nebenbuchsachverhalten in den SAP Nebenbüchern und in der Folge die Einführung eines „Thin Ledgers“,
- Schaffung der Voraussetzungen in der Datenhaltung, um die Implementierung von SAP BA/sAFI vorzubereiten und die Erweiterbarkeit der FRDP zu gewährleisten

Anforderung:
- Sehr guter bankfachlicher Hintergrund im Bereich Rechnungslegung und Bilanzierung nach HGB sowie Meldewesen und Aufsichtsrecht
- ca. 3-7 Jahre relevante Erfahrung in Banken
- Fundierte Kenntnisse und umfassende praktische Erfahrungen in folgenden Gebieten:
- Anforderungsanalyse (Identifikation, Strukturierung und Aufbereitung)
- Systemanalyse, Konzeption und Customizing von FRDP Anwendungen
- SAP-Komponenten BW und insbesondere Customizingerfahrung in FRDP und BA/AFI
- Strukturierte Dokumentation
- Datenanlieferung an FRDP über Tool-BW/DLL
- CVPM
- Gute Kenntnisse der fachlichen Themen: Bilanzierung nach HGB, Aufbau externer Rechnungslegung (Monats-/Quartals-/Jahresabschlüsse, Finanz- und Kapitalmarktreporting, Haupt- und Nebenbuchhaltungen)
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Beginn: 01.07.2018 ggfs. früher
Dauer: 30.11.2018 mit Verlängerungsoption
Branche: Bank/Finanzen
Start
01.07.2018 ggfs. früher
Dauer
30.11.2018 mit Verlängerungsoption
(Verlängerung möglich)
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
19.05.2018
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1557917
Vertragsart
Freiberuflich
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