IT Berater (m/w) Fachbetrieb

Berlin  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Für unseren Kunden in Berlin suchen wir aktuell einen IT Berater (m/w) Fachbetrieb

In der gegenwärtigen Projektphase werden – aufbauend auf den Ergebnissen der Forschungsphase – die Feinkonzeption sowie die Umsetzung/Entwicklung durchgeführt.

Aufgaben:

Einführung



  • Konzeption, Planung, Vorbereitung, Koordinierung und Durchführung von Maßnahmen zur Messung und Auswertung automatischer Datenlieferungen (Vollständigkeit, Rechtzeitigkeit, Richtigkeit) von externen Partnern



  • Konzeption, Planung, Vorbereitung, Koordinierung und Durchführung von Maßnahmen zur Sicherung, ggf. zur Steigerung der Qualität in der Datenlieferung von externen Partnern



  • Konzeption, Planung, Vorbereitung, Koordinierung und Durchführung von Maßnahmen zur fachlichen Einrichtung und Konfiguration der neuen IT-Systeme und Anlagen im Kontext der Reisendeninformation



Übergabe Betrieb



  • Nach initialem Aufsatz sukzessiver Ausbau und Professionalisierung der durchzuführenden Messungen und Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Datenlieferungen



  • Konzeption, Planung, Koordinierung und Vorbereitung einer Übergabe von Qualitätsmessungen und Qualitätssicherungsmassnahmen an den Fachbereich



Muss-Anforderungen:



  • Nachgewiesene Kenntnisse und Erfahrungen im Kontext Einführung komplexer IT-Software und/oder neuer Prozesse in großen Unternehmen



  • Ausgeprägte Expertise und umfangreiche Erfahrungen im Einsatz, Aufsatz und in der Umsetzung von Datenmessungen und -auswertungen



  • Umfassende Kenntnisse im Umgang mit gängiger Bürosoftware



  • Ausgeprägte Erfahrung hinsichtlich Konzeption



  • Fundierte Kenntnisse zum Kommunikationsdesign



  • Eigenständige Bearbeitung und Steuerung von komplexen fachlichen und technischen Aufgaben/ Problemstellungen



  • Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen, eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise



  • Ausgeprägte soziale Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit, hohes Maß an Einsatzbereitschaft



  • Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen aber vor allem Teamspirit



  • Kunden- bzw. dienstleistungsorientiertes sowie wirtschaftliches Denken und Handeln



  • Überzeugendes und professionelles Auftreten



  • Flexibilität und Leistungsbereitschaft



  • Erfolgreich abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium (oder vergleichbare Qualifikation), bevorzugt im Bereich der IT oder BWL



Soll-Anforderungen:



  • Grundsätzliche Branchenkenntnisse Transport und Logistik (insbesondere System Eisenbahn im Bereiche der Personenbeförderung)



  • Kenntnisse im Bereich Reisendeninformation (Richtlinien, Regelwerke, Innovationen, Trends)



  • Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit JIRA oder anderen Software-Werkzeugen aus dem Bereich des agilen Projektmanagements (Wekan, Trello, Taskworld, etc.)



  • Erfahrung in der Vorgehensweise und den Werkzeugen der agilen Arbeitsweise wie SCRUM, Design Thinking etc.



  • Erfahrung in Workshop-/ Interviewdurchführung



  • Überwachung und Pflege der Projekt-, Unterstützungs-, und Dokumentationsaufträge



  • Erfahrung im Hinblick auf relevante Prozesse im Scope-, Anforderungs- und Changemanagement



  • Mindestens 4 Jahre relevanter/ einschlägiger Berufserfahrung



Start
30.04.2018
Dauer
162 PT
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
09.05.2018
Ansprechpartner:
Daniel Mietasch
Projekt-ID:
1552369
Vertragsart
Freiberuflich
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