Beschreibung
Für unseren Kunden in Berlin suchen wir aktuell einen IT Berater (m/w) Fachbetrieb
In der gegenwärtigen Projektphase werden – aufbauend auf den Ergebnissen der Forschungsphase – die Feinkonzeption sowie die Umsetzung/Entwicklung durchgeführt.
Aufgaben:
Einführung
Konzeption, Planung, Vorbereitung, Koordinierung und Durchführung von Maßnahmen zur Messung und Auswertung automatischer Datenlieferungen (Vollständigkeit, Rechtzeitigkeit, Richtigkeit) von externen Partnern
Konzeption, Planung, Vorbereitung, Koordinierung und Durchführung von Maßnahmen zur Sicherung, ggf. zur Steigerung der Qualität in der Datenlieferung von externen Partnern
Konzeption, Planung, Vorbereitung, Koordinierung und Durchführung von Maßnahmen zur fachlichen Einrichtung und Konfiguration der neuen IT-Systeme und Anlagen im Kontext der Reisendeninformation
Übergabe Betrieb
Nach initialem Aufsatz sukzessiver Ausbau und Professionalisierung der durchzuführenden Messungen und Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Datenlieferungen
Konzeption, Planung, Koordinierung und Vorbereitung einer Übergabe von Qualitätsmessungen und Qualitätssicherungsmassnahmen an den Fachbereich
Muss-Anforderungen:
Nachgewiesene Kenntnisse und Erfahrungen im Kontext Einführung komplexer IT-Software und/oder neuer Prozesse in großen Unternehmen
Ausgeprägte Expertise und umfangreiche Erfahrungen im Einsatz, Aufsatz und in der Umsetzung von Datenmessungen und -auswertungen
Umfassende Kenntnisse im Umgang mit gängiger Bürosoftware
Ausgeprägte Erfahrung hinsichtlich Konzeption
Fundierte Kenntnisse zum Kommunikationsdesign
Eigenständige Bearbeitung und Steuerung von komplexen fachlichen und technischen Aufgaben/ Problemstellungen
Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen, eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise
Ausgeprägte soziale Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit, hohes Maß an Einsatzbereitschaft
Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen aber vor allem Teamspirit
Kunden- bzw. dienstleistungsorientiertes sowie wirtschaftliches Denken und Handeln
Überzeugendes und professionelles Auftreten
Flexibilität und Leistungsbereitschaft
Erfolgreich abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium (oder vergleichbare Qualifikation), bevorzugt im Bereich der IT oder BWL
Soll-Anforderungen:
Grundsätzliche Branchenkenntnisse Transport und Logistik (insbesondere System Eisenbahn im Bereiche der Personenbeförderung)
Kenntnisse im Bereich Reisendeninformation (Richtlinien, Regelwerke, Innovationen, Trends)
Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit JIRA oder anderen Software-Werkzeugen aus dem Bereich des agilen Projektmanagements (Wekan, Trello, Taskworld, etc.)
Erfahrung in der Vorgehensweise und den Werkzeugen der agilen Arbeitsweise wie SCRUM, Design Thinking etc.
Erfahrung in Workshop-/ Interviewdurchführung
Überwachung und Pflege der Projekt-, Unterstützungs-, und Dokumentationsaufträge
Erfahrung im Hinblick auf relevante Prozesse im Scope-, Anforderungs- und Changemanagement
Mindestens 4 Jahre relevanter/ einschlägiger Berufserfahrung