Beschreibung
PMO (m/w)Mit rund 1000 angestellten Mitarbeitern und derzeit 500 freien Beratern unterstützen wir namhafte Unternehmen bei der Umsetzung ihrer IT Projekte.
Für einen unserer Kunden in Berlin suchen wir einen PMO (m/w) auf freiberuflicher Basis.
Aufgabenbeschreibung:
- Projektassistenz
- Risikomanagement
- Qualitätsmanagement
- Vertretung der Projektleitung
- Bereitstellung von Unterlagen,
- Teilnahme an Workshops und Abstimmungen
- Einrichtung von PMO inkl. Arbeitsabläufen und Strukturen
- Einrichten, Aufbau von Kommunikationsbeziehungen
- Ablauf-,Termin- und Kostenplanung,
- Controlling, Fortschrittskontrolle und Fortschrittsbewertung, Unterstützung beim Informations- und Berichtswesen,
- Durchführen weiterer Projektmanagementtätigkeiten (Statusberichte, Risikomanagement, Konfigurations- & Änderungsmanagement, Dokumentationsmanagement, Stakeholderanalyse, etc.)
- Durchführung von PMO Tätigkeiten
- Protokollierung, Qualitätssicherungen und Projektdokumentation
- Vorbereitung eines Lenkungsausschusses
- Administratives für Meetings
- Durchführung von Jour Fixen
- Schnittstelle zum übergeordneten Programm
- Schnittstelle zu PMO aus den Schwesterprojekten der anderen Kunden
- Administratives für neue Dienstleister und Kollegen inkl. Projekteinweisung
- Koordination der externen Dienstleister
- Pflege eines Projektwikis und allgemein des SharePoints (Projektbibliothek) und Aufgaben Monitoren des Status und Fortschritts
- Vorbereitung von Changes und Incidents inklusive notwendigen Entscheidungsvorlagen
- Kommunikation mit dem Kunden und eigene Absprachen auf Arbeitsebene (formales muss immer über den Projektleiter laufen)
- Ansprechpartner im Projekt für alle Belange, die nicht intuitiv zugeordnet werden können
- Schnittstellenmanagement zu anderen Projekten
- Sehr gute Deutschkenntisse
- Kenntniss V-Modell
- Erfahrung im Erstellen von:
- Arbeitsfähiges Projektbüro, Ablagestruktur, Vorlagen/Templates
- Projektplan, Protokolle, Statusberichte und weitere PM-Dokumente
(z.B. Projekthandbuch, Qualitätsmanagementhandbuch, Risikoinventar,
Kommunikationsplan)
- Qualitätsberichte
- Risikoberichte
- Entscheidungsvorlagen
- Geduld
- Kommunikationsfähigkeit
- Moderationsfähigkeit
- Formalismusfähigkeit
- Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
Start: ASAP
Dauer: 3 Monate (+)
Auslastung: Vollzeit
Bei Interesse freuen wir uns über die Zusendung Ihres Skillprofils.