Beschreibung
Für unseren Kunden in Frankfurt am Main suchen wir einen Siebel-Consultant (m/w).
Aufgaben:
Anforderungsmanagement
Durchführung von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung Durchführung von Anforderungsworkshops
Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen insbesondere im Bereich der Business Prozesse
Geschäftsprozessanalyse und Beratung
Beratung des Auftraggebers zur fachlichen Themenstellung - Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen
Analyse von Problemstellungen im Beratungskontext sowie erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
Beratung des Auftraggebers bei der Durchführung von Quality Gates im Projektkontext
Beratung in der Implementierungsphase (z.B. der technischen Architekten und Entwicklerteams)
Fachliche Beratung in der Implementierungsphase
Methodische Beratung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich
• Analyse von Ist-Zuständen
• Ausarbeiten von Zielzuständen
• Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
• Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
• Einholen von Informationen und Zusammenführen von Stakeholdern
• Erarbeitung von Prozess- und Projektzielen gemeinsam mit den Verantwortlichen als Sparringspartner der Prozessbereiche
• Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbesserung
• Change-Management im Bezug auf Business Prozessmanagement
• Abbildung integrierter Werteflüsse sowie transparenter Organisations- und DatenstrukturenBeratung der Unternehmenssteuerung durch moderne Business-Analyse Tools
• Beratung bei der Gestaltung einer zukunftsfähigen, sicheren und leistungsfähigen Organisation und Beratung des CIO-Führungskreises
• Identifizieren, beschreiben, analysieren, optimieren und dokumentieren von Geschäftsprozesse.
• Zur Optimierung und Steuerung werden die notwendigen Kennzahlen ermittelt.
• Zur Nachhaltigkeit die Prozesse in geeignete IT- Systeme integrieren und so die Durchführung der definierten Prozesse sicherstellen.
• Etablierung, Optimierung und Initialisierung der Abläufe / Prozesse und die Abstimmung mit den beteiligten Organisationseinheiten
Funktionale(s) Architektur (Management)
Erstellen und anpassen von Fachdokumenten (z.B. Fachkonzepte, funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen) im Beratungsgebiet
Erstellung von funktionalen Spezifikationen und Sicherstellung, dass die gewählte fachliche Architektur aktuelle und zukünftig absehbare Anforderungen und Skalierungen abbilden kann
Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext
Anforderungen:
Siebel CRM aktuelle Versionen
CRM Umfeld, insbesondere im Bereich von Ticketlogistik und Rabattangeboten
Konfiguration Siebel CRM (Siebel 8 oder höher)
Siebel Workflows, EAI, OpenUI
Siebel, eScript, JavaScript, Java Perl, Python, jQuery, Informatica, OBIEE
Erfahrung in Siebel Brachenlösungen, Transport (Hospitalty), eCommunications, Financials
Erfahrung bei der Umsertzung von Loyalty Prozessen.
Hervorragende und mehrfach nachweislich praxiserprobte aktuelle Kenntnisse von Beratungsmethoden und im spezifischen Beratungsthema
Nachweisliche Erfahrungen > 4 Jahren und in mindestens fünf Projekten mit ähnlichen Anforderungen
Zertifizierung als Projektmanager nach IPMA Level B oder vergleichbare Qualifikation
Certified Management Consultant (CMC) Zertifizierung oder vergleichbar