Beschreibung
Für unseren Kunden in Frankfurt am Main suchen wir einen Testmanager (m/w) im CIO-Bereich.
Aufgaben:
Unterstützung des CIO und Programmsponsors bei der strategischen Steuerung, Kommunikation sowie Koordination aller Projektbeteiligten und Stakeholder mit dem Ziel der erfolgreichen und termingerechten Durchführung des Programms.
Treiber für zur Zielerfüllung notwendige Entscheidungen und Eskalation von Prozess hemmenden Faktoren an die entsprechenden Gremien
Absicherung und Qualitätssicherung eines Teilprogramms sowie übergreifender Zusammenhänge und Kommunikation innerhalb des Programmes
Coaching der Teilprogrammbeteiligten und Schnittstellen bei der Aktivitäten-Planung und -Steuerung sowie deren Kommunikation
Initiierung fachbereichsübergreifend notwendiger Maßnahmen zur Absicherung des Gesamtergebnisses
Durchführung bei der Analyse und Plausibilisierung von wirtschaftlicher Kennzahlen (WR, GWU, Mittelabfluss etc.) und Vorgaben auf Projektebene
Vorbereitung der Präsentationen von hochkomplexen / neuartigen Sachverhalten bis zur Top-Management-Ebene mit strategisch relevanten Themen
Anwendung einer zertifizierten, agilen Projektmanagement-Methodik
Testmanagement und Qualitätssicherung
Delivery Management (u.a. Einbindung von Stakeholdern, Managen von Änderungen, Definieren von Abnahmekriterien zur Sicherstellung der geforderten Qualität)
Identifizierung, Analyse und Beherrschung von Risiken für die geplante Teilprogrammabwicklung im Rahmen des Risikomanagements
Aufbau und Steuerung eines großen Projektteams unter extremen Zeitdruck sowie Coaching
Organisieren und Durchführen von Workshops zur Erarbeiten von Lösungsoptionen und Zielzuständen
Motivation und Moderation innerhalb des Teams zu Höchstleistungen und Sicherstellung der bestmöglichen Zusammensetzung des Teams sowie dessen Erfolg
Vorbereitung der Regelbesprechungen sowie internen und externen Lenkungs- bzw. Steuerkreise mit den relevanten Programmbeteiligten
Qualitätssicherung der Durchführung von Abrechnung und Dokumentation der erbrachten Leistungen im Rahmen der Leistungsvereinbarungen und Mittelabflussplanung
Pflege der Kundenbeziehung und Sicherstellung der Zufriedenheit der Stakeholder durch Koordination der Wünsche und Ansprüche sowie Sicherstellung deren Umsetzung
Anforderungen:
Langjährige Erfahrung im Bereich Kommunikation und Moderation auf Konzern- und Unternehmensebene sowie mit strategischen Kunden und Lieferanten.
Tiefgreifende Kenntnisse der Strukturen und Prozesse innerhalb eines Informationstechnologie- und Telekommunikationsunternehmens.
Fundierte methodische Kenntnisse sowie mehrjährige Erfahrung im Bereich Software-Test/-Entwicklung, Testmanagement und Qualitätssicherung.
Fähigkeit zur Erstellung/Analyse von Handlungsoptionen in Informationstechnologie- und Telekommunikationsumfeldern zur Unterstützung von Managemententscheidungen.
Ausgeprägte Fähigkeit zur bewussten Identifikation von Chancen und Risiken sowie deren Implikationen in hoch komplexen Projektumfeldern.
Hervorragende und mehrjährig praxiserprobte, aktuelle Kenntnisse anerkannter Methoden in Großprojekten.
Soll-Anforderungen:
Fähigkeit, große heterogene Projektteams zu steuern sowie diese im Sinne der Zielerreichung (otobos) zu Höchstleistungen zu motivieren.
sehr gute englische Sprachkenntnisse