Beschreibung
Projektbeschreibung: - Design und funktionale Architektur von Vertriebsprozessen und Lösungen zur idealen Reisebegleitung - Frontendentwicklung an der digitalen Kundenschnittstelle Mobile Applikationen - Umsetzung der Mobilen Produktvision mit dem Fokus auf agile Entwicklung mit dem Ziel Optimierung time2market, Quantensprung in der UX und Ausbau der Nummer 1 Position im digitalen MarktAufgaben:Aufgaben: - Beratung des Auftraggebers zur Themenstellung Qualitätssicherung App-Entwicklung auf Basis Android - Eigenverantwortliche Tätigkeiten im Scrum-Team innerhalb des gesamten Entwicklungszyklus von Konzeption, Design, Implementierung, Test und Deployment mit hoher Identifikation zum Thema innerhalb gegebener grober Leitplanken und Standards (state of the art) - Beratung bei der Entwicklung und Umsetzung einer Testarchitektur für automatisiertes Tests mit Hilfe von Unit Tests, Integrationstests, Akzeptanztests und Mockobjekten mit z.B. JUnit, Cucumber, Gherkin, Appium, Espresso - Bewertung und Review der User Storys als Basis für die Erstellung von Testfällen - Planung der Testaktivitäten und Erstellung der Testszenarien & Testcases für automatisierte Tests - Testvorbereitung und Testdurchführung (Funktional, nicht-funktional (technische Tests), Regression) mit Bewertung der Ergebnisse und Fehleranalyse in Zusammenarbeit mit den Entwicklern - Testdatenmanagement, Fehlermanagement, Verwaltung der Testumgebung - Expertise und Coaching in der Nutzung von automatisiert erhobenen Qualitätsmetriken (statische und dynamische Codeanalyse, SonarQube, etc.) und Erstellung der Metriken - Expertise und Coaching in QA Themen des Scrum-Development (TDD, Testautomatisierung) - Unterstützung des Teams bei der Erstellung und Ausarbeitung der Definition of Done inklusive Abstimmung mit anderen Teams - Analyse von Problemstellungen im genannten Kontext sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation - Kommunikation und Unterstützung im Projektmanagement Produkt DB Navigator - Aufwandsschätzung für die technische Lösung im Projekt - Präsentationen zu QA Themenstellungen - Moderation von Workshops im Themengebiet - Durchführen der Reviews von Design, Code und Tests - Koordination von teamübergreifenden Testthemen - Mitwirkung bei der Erstellung von technischer DokumentationMust Have Skills:Anforderung: Must have: - Testmanager (Erfahrung im Testmanagement in mindestens 4 Projekten mit komplexem Test oder vergleichbare Qualifikation) Testplanung und Durchführung, Ableitung von Testfällen innerhalb eines Scrum-Teams - Testautomatisierung, TDD, BDD, Qualitätsmetriken, Unit- und GUI-Tests, Jenkins - QA im Entwicklungs- und PM –Prozess - Schwachstellenanalysen an Prozessen und Abläufen Initiierung und Betreuung von Qualitäts- Verbesserungsmaßnahmen - Scrum, Selbstorganisation, aktives Auftreten und hohe Kommunikationsfähigkeit - Praxiserprobte aktuelle Kenntnisse von Beratungsmethoden - Kommunikations-, Präsentations- und Moderationsfähigkeit - Mehrjährige Erfahrung im Bereich Mobile Apps - Mehrjährige Erfahrung in der Einführung und Verwendung von automatisierten Unit-/Integrations- und AkzeptanztestsZertifizierung: - ISTQB Expert Level oder Full Advanced Level (Zertifikat) mit Zusatz oder vergleichbare Qualifikation Nice to Have Skills:Nice to have: - GPM Level C Zertifizierung (oder vergleichbare Qualifikation) - Zertifizierung „UML Foundation“ oder vergleichbare Qualifikation, z.B. UML für Tester - Scrum
Umfeld (Must Have): ISTQB, Jenkins, Junit, Testautomatisierung, Testdurchführung, Testmanager, Testplanung
Umfeld (Nice to Have): GPM, SCRUM, UMLRahmenparameter:Ref-Nr.: A
Beginn:
Ende:
Ort: Frankfurt
Vertragstyp: Freiberuflich
Auslastung: Vollzeit
Volumen (Woche): 40
Projektstellen: 1
CV Version: Deutsch
Miguel da Silva
IT-Recruitment
Cell
Tel.
Fax
Mail:
http: www.serviceminds.de
serviceminds
Eulerstraße 40a
70565 Stuttgart