Beschreibung
Für unseren Kunden in Frankfurt am Main suchen wir einen
Aufgaben:
Methodische Unterstützung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich
Analyse von Ist-Zuständen
Ausarbeiten von Zielzuständen
Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
Einholen von Informationen und Zusammenführen von Stakeholdern
Organisieren und Durchführen von Workshops
Unterstützung bei der Gestaltung von IT-Governance, Risiko- und Compliance-Management-Themen
Definition, Verwaltung und Pflege eines IT-Qualitätsbewertungssystem
Steuerung der gesamthaften IT-Entwicklungsqualität für interne Verfahren
Entwicklung der Messsysteme sowie von Reports (intern und zum Business)
Sicherstellung der Compliance von Qualitätsprozessen
Planung, Entwicklung und Implementierung der IT Risiko-Strategie & Best Practices
Klassifizierung und Priorisierung der IT Risiken
Durchführung von Risiko-Reviews von Applikationen und Projekten
Einsammeln / Erfassen / Aggregation der Messdaten (KPI) und deren Aufbereitung
Nutzen / Optimierung / Neuerstellung von Standard-Templates zur Sicherstellung der Qualität
Organisation und Durchführung von kompletten Projekt- oder Programmaudits sowie Werkstätten
Anforderungen:
Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung: BCM und ISM
Problemlösungs-/Arbeitsorganisations-Know-how: Langjährige Erfahrung in Großprojekten bei Großkunden
Präsentations-Know-how: Vorlagen für GL
Know-how in Kunden-/Serviceorientierung: Agile Anforderungs- und Implementierungserfahrung
Vorgehensmodelle und Prozessberatung
Kommunikations- und Moderations-Know-how
Business Cases/Geschäftsmodelle
Hervorragende und mehrfach nachweislich praxiserprobte aktuelle Kenntnisse von Beratungsmethoden und im spezifischen Beratungsthema
Nachweisliche Erfahrungen > 8 Jahren und in mindestens fünf Projekten mit ähnlichen Anforderungen
Gute Kenntnisse der DB internen IT-Landschaft