TEX_17078 - IT-Consultant (f/m) Integration eines ITSM Tools

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Einsendeschluss: 22.01.2018
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport und Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 29.01.2018 - 28.12.2018
Auslastung: 192PT im o.g. zeitraum/ 4PT die Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag.

Aufgaben:
Der Dienstleister erbringt seine Leistungen als IT-Consultant im agilen Kontext.
Die Standard-Softwarelösungen werden eingeführt und angepasst. Dabei gilt es auch darauf zu achten, dass eingesetzte Lösungen angemessen gesichert werden und den IT-Sicherheitsrichtlinien entsprechen. Dazu gilt es die folgenden Aufgaben zu verfolgen:
- Methodische Beratung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich
- Analyse von Ist-Zuständen
- Ausarbeiten von Zielzuständen
- Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
- Einholen von Informationen und Zusammenführen von Stakeholdern
- Methodischer Spezialist im Aufgabenbereich des eingesetzten Open Source ITSM-Tools (iTop)
- Integration des ITSM-Tools mit anderen Software-Tools über REST-Schnittstellen
- Ausarbeiten von Zielstrukturen in der hochkomplexen Umgebung mit Bezug zum ITSM-Tool und der eingesetzten ETL-Software (Pentaho) sowie der eingesetzten Reporting Software (Pentaho)
- Erarbeiten von Lösungsoptionen anhand konkreter fachlicher User Stories
- Design u. Entwicklung der Schnittstelle zw. dem eingesetzten Open Source ITSM-Tool und den für die Auftragssteuerung notwendigen Schnittstellen-Modulen. Anpassungen im ITSM-Tool erfolgen hierbei nicht.
- Identifikation von geeigneten Maßnahmen u. Best Practices zur Verbesserung der bereits bestehenden Lösung
- Beratung des Teams bei dem Aufbau von neuen Umgebungen für Softwareprodukte
- Realisieren des fachlichen Inputs des Product Owners und des Teams um die Schnittstellen passend zu gestalten
- Konfiguration und Erstellung von Monitoring-Skripten z.B. zur Überwachung des eingesetzten ITSM-Tools
- In Bezug auf die Fernüberwachung ist das Monitoring von Ticketautomaten zu konfigurieren
- Konzepterstellung, Konfiguration und Betrieb von einer Logging Software Lösung (z.B. ELK Stack) für die Server Infrastruktur sowie die Ticketautomaten
- Anpassen einer technischen Lösung, um die erforderlichen Daten vom Automaten in das Monitoring hinein transferieren zu können
- Neben den spezifischen Aufgaben soll der ext. Dienstleister als Generalist im agilen Team bei der Umsetzung von Produktfeatures beraten.

Muss-Kriterien:
- Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung
- Kommunikations- und Moderations-Know-how
- Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
- Kenntnisse in/mit Open Source ITSM Lösungen (iTop)
- Kenntnisse von Open Source Betriebssystemen auf Benutzer-Ebene (z.B. Linux)
- Kenntnisse von Scripting-Sprachen (z.B. Bash)
- Kenntnisse von Programmiersprachen (PHP, Java Script)
- Für mind. 2 der folgenden 3 Themengebiete sollte praxisrelevante u. nachweisbare Erfahrung vorliegen:
o Reporting Software Lösungen (z.B. Pentaho)
o Monitoring Software Lösungen (z.B. Nagios oder Zabbix)
o Logging Software Lösungen (z.B. ELK Stack oder Splunk)
- Erfahrungen mit agilen Projektansätzen sind von großem Vorteil

Soll-Anforderungen:
- Gute und praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der relevanten aus den folgenden Themengebieten:
o Idealerweise Erfahrung im Umgang mit Cloud insb. AWS
o Softwarerepository (insb. GIT)
o Continuous Delivery
o Linux (insbesondere SUSE, RedHat, Ubuntu)
o Datenbanksysteme (insbesondere MySQL, Oracle)
o Web- und Applikationsserver (insbesondere Apache, Tomcat)
- Erfahrungen in großen Software-Projekten
- Erfahrung in der Serviceerbringung gemäß ITIL
- Erfahrung im Konfigurationsmanagement
- Kenntnisse der funktionalen Zusammenhänge im Fahrkartenverkauf von Vorteil
- Eigenverantwortliches Arbeiten, Selbstorganisation und Kommunikationsvermögen werden vorausgesetzt

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).
Start
01.2018
Dauer
11 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
19.01.2018
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1487694
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren